Warum fand die revolution in Frankreich statt zb Österreich oder England statt?

3 Antworten

Es gab eine enorme Staatsverschuldung des Staates, so dass ein großer Teil der Einnahmen für Zins und Tilgung draufgingen. Andererseits wurde weder bei Militär noch bei (und das wurde besonders bemängelt) bei höfischen Festen gespart.

Die Finanznot war bekannt und die Finanzminister versuchten einiges, waren aber nicht erfolgreich (auch weil der Oberste Gerichtshof blockierte).

Die ruinösen Staatsfinanzen waren auch durch die massive Unterstützung der amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung begründet. Außerdem hatten viele Soldaten in Amerika gekämpft und wünschten sich auch in Frankreich ein demokratisches System, nachdem sie gesehen hatten, dass das möglich war.

In England zum Beispiel wurde bereits relativ die konstitutionelle Monarchie mit einem Parlament eingeführt, in Frankreich hingegen beharrte der König sehr lange auf seine absolute Machtstellung. Dazu kam ein hohes Bevölkerungswachstum mit einhergehender Armut, eine hohe Steuerlast und eine heftige Hungersnot kurz vor der Revolution.

Weil wir in Österreich uns sehr viel / zu viel gefallen lassen… und das Kaiserreich ist in Österreich so oder so durch den 1. WK zerfallen und die Königsfamilie wurde eigentlich komplett entmachtet…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher