Warum fahren Busfahrer vor der Nase weg?

6 Antworten

Es gibt einen Fahrplan. Dieser ist Öffentlich. Sie müssen Ihre Routen, unabhängig vom Verkehr, so pünktlich wie irgend möglich abspulen. Wenn Sie nun wegen jedem, der meint, och, geht doch wegen der paar Sekunden, warten, würde sich das auf addieren. Geht gaaaanz schnell... Und das nächste ist: Heute warten Sie auf dich. Lerneffekt? Hey, kein Streß, die Warten... Schauen sich andere ab. Ergebnis? Pfeiff auf Fahrpläne... Wartet er nicht, sondern fährt vor deiner Nase weg, passiert folgendes: Du weißt, er wird nicht warten. Gib Gas und sei pünktlich oder du kannst auf den nächsten warten... Wo wird wohl der größere Lerneffekt zu erwarten sein?

Doch, es hängt vom Fahrplan ab. Wenn du zu spät bist, hast du eben Pech gehabt.

Ein Fahrplan existiert nicht aus Spaß. Sei einfach früher - oder zumindest rechtzeitig - an der Haltestelle.

Eine sehr ähnliche Frage wurde hier vor etwa 2 Wochen gestellt, gucke mal nach, ich denke du wirst sie finden, darin wurden sehr gute Antworten genau zu dieser Frage gegeben, einige auch von mir :-)

Wie lange sollte ein Busfahrer deiner Meinung nach noch Fahrgäste reinlassen? Eine Minute über Zeit? Eine halbe Minute über Zeit? Zwei Minuten? Du kannst dir sicher sein wenn der Busfahrer noch zwei Minuten über Zeit Fahrgäste reinlässt kommen bestimmt welche zwei Minuten und zehn Sekunden über Zeit und sie werden sich bitterlich beklagen über diesen rücksichtslosen Busfahrer der sie nicht mehr rein lässt, das ist klar.
Zudem, so hat mir ein Busfahrer vor einiger Zeit gesagt, spielt es tatsächlich eine Rolle wenn er dreissig Sekunden zu spät abfährt, denn weshalb sollte er dann bei der nächsten Haltestelle nicht auch dreissig Sekunden später abfahren um noch Gäste reinzulassen und nach ein paar Haltestellen summieren sich alle diese dreissig Sekunden zu Minuten und das fällt sehr ins Gewicht. Zudem gibt es tatsächlich Leute welche an Haltestellen sitzen mit der Uhr in der Hand und genau darauf schauen ob der Busfahrer pünktlich abfährt und wenn nicht beklagen sie sich beim zuständigen „Reklamationsbüro“ bitterlich darüber und der „fehlbare“ Busfahrer kriegt einen üblen Anschnauzer von Vorgesetzten deswegen, kaum zu glauben aber der Busfahrer hat mir gesagt, dass sowas ständig vorkomme und dass dies zusätzlich zum echt stressigen Job auch nicht gerade zu einer guten Laune bei ihnen beitrage.
Usw gucke nach ob du diese Frage vor etwa 2 Wochen noch findest!

Im üblichen Verkehr zu Stoßzeiten sind die Busse oft später dran als im Fahrplan. Da würde sich das auch nur kurze Warten immer weiter aufbauen und letztlich von der Pause des Fahrers abgehen. Da kann ich schon verstehen, dass die schnell weiter wollen. Und in Stoßzeiten kommt der nächste ja auch schnell genug.

Außerhalb der verkehrsreichen Zeiten sind Busfahrer eher entgegenkommend. Da stört es mich eher, wenn der Bus zu früh dran ist.

Wir haben in Köln eine recht gute App mit Live-Anzeige der Busse und Bahnen. Da kann man sich dann auch passend an der Haltstelle einfinden. Wundert mich immer wieder, dass Leute mit Handy in der Hand den Bus verpassen.

Ist mir auch passiert aber es war so eine person stand vor mir ist eingestiegen und war dann drinne, dann wollte ich einsteigen aber der Busfahrer hat die tür zugemacht und weggefahren und ich hatte einen blauen fleck wegen der tür weil sie so hart mich gegen die bushaltestange geschubst hatte

-und / oder sie ... hassen uns :)-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung