Muss mich der Busfahrer mitnehmen?

RobertWeemeyer  10.11.2023, 17:34

Sieht der Fahrplan des früheren Busses einen Halt an "deiner" Haltestelle vor? Und steht darin etwas dazu, ob eine Beförderung zwischen bestimmten Haltestellen ausgeschlossen ist?

hvbuzf6rugf6fj
Fragesteller

Ja im Fahrplan steht "meine" Haltestelle und auch nichts davon das irgendwas ausgeschlossen wäre.

5 Antworten

Er muss seinen job machen egal ob er will oder nicht und sein job ist die beförderung der fahrgäste erst mal muss er jeden mitnehmen egal ob er will oder nicht

Außerdem hatte einer mich Einsteigen lassen und wollte dann bei mir nicht halten!

Und das ist das Problem, der Busfahrer würde es gerne machen, allerdings ist die Haltestelle ausserhalb seines Fahrplans nicht versichert, verletzt du dich beim aussteigen, bekommt er richtig Probleme mit seinem Chef und der Versicherung !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hvbuzf6rugf6fj
Fragesteller

Im Fahrplan steht aber, dass er es anfährt

Wenn sich die Fahrt nicht lohnt, soll der Fahrer sich bei seiner Leitstelle melden, ob die den Fahrplan umgestalten können.

Das ist jedenfalls nicht dein Problem - er muss dich mitnehmen und fahrplanmässig fahren.

schoschi06  10.11.2023, 17:37

Aber nicht in ihrem Ort anhalten !

Wenn es sich um öffentliche Fahrten handelt, die nicht nur Schüler benutzen dürfen, sondern jede Person, müsste er dich strenggenommen mitnehmen.

Kann es sein, dass der Fahrer des früheren Busses Angst hat, sein Bus würde irgendwo während der Fahrt so voll, dass er Fahrgäste an der Haltestelle stehenlassen muss, nur weil du und am folgenden Tag vielleicht noch mehr Schüler einfach nicht den späteren Bus benutzen wollen?

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Haltestellen auf dem Fahrplan stehen, muss er dort anhalten.

Er kann einen nicht zwingen den nächsten Bus zunehmen, darauf hat er kein Recht.

schoschi06  10.11.2023, 17:40

Wenn die Haltestellen auf dem Fahrplan stehen, muss er dort anhalten!

Und warscheinlich steht sie nicht drauf !