Warum färben sich die Blätter an meinen Haselstrauch rot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine "Bluthaselnuss" - eine Variante des gemeinen Haselnußstrauchs.

Sehr schöne rote Blätter, die sich im Sommer dunkelgrün färben.

Kabelschuh
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Samika68  30.05.2016, 13:05
@Kabelschuh

sehr gern - wir haben auch so einen tollen Strauch im Garten ;-)

Interressant.. Vor allem, das die Färbung von rot zu grün geht. (Und nicht zu braun oder so.)

Es ist nur eine Vermutung, aber es kann mit den Farbstoffen (z.B. Chlorophyllen, Carotinen) in der Pflanze zu tun habe. Vielleicht wird bei weniger Licht im Frühling weniger grünes Chlorophyll benötigt. Im Sommer steigt dann die Helligkeit und Wärme und die Pflanze kann eine höhere Photosynthese Leistung erbringen. Sie wird dadurch irgendwie angeregt. Also bildet sie mehr Chlorophylle und wird grün.

Allgemein wurde die Pflanze wohl aus einer Mutation oder so so gezüchtet, damit das so ist.