Warum fängt man jetzt erst an unsere Natur zu denken und nicht schon damals?

15 Antworten

Wann hätte man denn anfangen sollen? Bevor die Zusammenhänge verstanden wurden, vor der Industrialisierung, vor dem rasanten Bevölkerungswachstum? Bevor man die ersten Folgen sah, bevor den Menschen bewusst wurde, das "aus den Augen, aus dem Sinn" global betrachtet nicht funktioniert?

Die heutige Generation ist ganz groß mit Vorwürfen und weiß nichtmal, das diese Welt schon sehr anders aussehen würde, wenn ihre (Groß)eltern nicht schon angefangen hätten, an die Natur zu denken.

Filter in Fabrikschloten, Katalysatoren, regenerative Energieen, sparsame Motoren, kein FCKW mehr, Recycling...das alles sind Erfindungen, die teil zu, teils vor meiner Lebenszeit eingeführt wurden.
Artenschutzprojekte, Naturschutzgebiete, Kläranlagen, das alles ist eine Entwicklung, die deine Großeltern vermutlich noch live miterlebt haben.

Als ich jung war hieß es "wenn du einen Film entwickeln willst leg ihn in den Rhein", heute würde ich vielleicht nicht grade raus trinken aber man kann zumindest drin baden ohne gleich verseucht zu sein.
Bei einem Bekannten floss (oder glibberte eher) die Emscher vorbei, das Dreckloch des Potts, ein stinkendes, fast zähflüssiges "Gewässer" an das man seine Kinder auf keinen Fall lassen wollte. Heute ist sie so sauber und teils renaturiert, das seine Enkel darin planschen und Fische schwimmen wo es früher höchstens "Goldfische" aus dem Kanal waren.

Es steht der aktuellen Generation aber selbstverständlich frei, auf die "bösen" Produkte zu verzichten wie Kunststoffe etc. und stattdessen zu leben wie die "guten" Menschen vor der Industrialisierung. Was aber ebenso selbstverständlich niemand will.

Was heißt jetzt erst ....

Im Mittelalter wurde bevorzugt mit Torf geheizt. Torf ist eine Vorstufe der Vorstufe der Kohle und höchst schmutzug in der Verbrennung.

Zur Hochzeit von Venedig waren große Teile Europas fast Waldfrei weil alles für den Bau von Schiffen Häusern und co verwendet wurde.

1921 gab es das erste Natuschutzgebiet in Deutschland.

1882 wurde in Frankfurt die erste Kläranlage in Betrieb genommen.

1856 enstand in Hamburg die erste Kanalisation

In meiner Jugend hätte man es kaum überlebt wenn man in einen Fluss gestürzt wäre so verseucht waren diese.

in den 50ern erwägte man im Schwarzwald Uran zu fördern und wurde dann verworfen bis heute sollte man in der Region um Menzenschwand mit dem Geigerzähler spazieren gehen.

In den 70ern wurde der Klimawandel entdeckt

  • 1978 erste internationale Klimakonfrenz
  • Zig Milliarden fließen in die Forschung und dass es heute PV Anlagen moderne Windräder, Geothermie und co gibt beruht auf Forschungen aus den 70ern.
  • Die Politiker der Welt haben den Vertrag von Paris schon unterschrieben eher dieser Klima Hype entstand, und Politiker wollen Verträge einhalten.

Es ist nicht die Politik die die Politk die die Energiewende einbremst sondern Umweltgutachten und Umweltschützer.

Aber auch weltweit wird viel f+ür die Natur getan, sogar in Brasilien Regenwaldrodung offiziell verboten und es gibt sogar eine schnelle Eingreiftruppe aber das Land ist groß und ein Regenwald schwer begehbar.

In Russland und auch sonst überall auf der Welt git es Naturschutzgebiete.

================================================

Was tust Du für eine bessere Zukunft?

Es ist bereits viel passiert. Es ist nicht so, dass noch nie jemand was getan hätte. Das Ozonloch ist wieder geschlossen, der Rhein schon lange keine Fäkalgrube mehr, es gab früher sauren Regen und man fuhr verbleites Benzin. Zu behaupten frühere Generationen hätten sich nicht gekümmert ist schlicht falsch.

PStar1992
Fragesteller

Die Behauptung bestätigst du schon selbst mit deinen vorherigen Sätzen. Warum musste den Rhein den verdreckten und mit so eine Substanz rumfahren. Fängt schon mit dem ersten Gedanke an.

Nussbecher  30.12.2022, 14:46
@PStar1992

Schon klar, dass vorher was schief lief. Aber von vorherigen Generationen, die es nicht besser wussten. Früher gab es auch Röntgenpartys, weil die Menschen noch nicht wussten wie schädlich die Strahlung ist.

Aber es ist nicht so, dass, wie in der Frage behauptet, jetzt erst Menschen anfangen würden an die Natur zu denken. Das wollte ich damit sagen. Und wer noch nie etwas falsch gemacht hat, der werfe den ersten Stein.

Warum fängt man jetzt erst an unsere Natur zu denken und nicht schon damals?
Ich muss jetzt schon mit den (g)anzen folgen leben.
Unwissenheit schützt nicht vor einer Strafe. Nur die Strafe bekommen anderen Generationen

Die Umwelt und Natur haben die Menschen erst seit dem 19. Jahrhundert in nennenswertem, seit dem 20. Jahrhundert in bedrohlichem Ausmaß beeinträchtigen und schädigen können. Damit einher ging allerdings eine enorme Erhöhung der Lebensqualität für viele Menschen in der Welt und für die Masse der Menschen in Europa und anderen Ländern der sog. westlichen Welt.

Schon im 19. Jahrhundert haben die Menschen erkannt, dass Umwelt und Natur beeinträchtigt werden. Sie haben erste Bemühungen unternommen, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Viele ihrer Maßnahmen blieben wirkungslos, aber nachfolgende Generationen haben diese Erfahrungen aufgegriffen, neue Erkenntnisse gewonnen und sich um Verbesserungen bemüht. Seit mehr als 50 Jahren bemühen sich vorallem die Europäer um umfassende und auch wirkungsvolle Maßnahmen des Umwelt- und Naturschutzes. Es gibt Erfolge, allerdings auch Rückschläge.

Natürlich muss auch deine Generation unter den Fehlern leiden, die die vorangehenden Generationen gemacht haben, so wie auch meine Generation unter den Fehlern der Vorgängergenerationen leiden muss, so wie auch ...

Man nennt das "historisches Erbe". Meine Generation und die Generation meiner Eltern haben viel unternommen, die Fehler ihrer Vorgängergenerationen zu korrigieren. Viel wurde erreicht, viele Probleme harren noch einer Lösung.

Deine Generation ist aufgerufen, statt zu jammern weiter an die eigene Zukunft zu denken, neue und vielleicht wirksamere Problemlösungen zu erarbeiten, die Welt wieder ein Stückchen gesünder zu machen und euren Nachkommen einige Probleme weniger als Erbe zu hinterlassen. Dabei kannst du dir sicher sein, dass auch deine Generation Fehler machen wird, die euch dann eure Nachkommen selbstgerecht vorhalten werden! Das wird dann deine und die "Strafe" deiner Generation sein. 😊

Guten Rutsch!

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damals wusste man noch nicht so viel über unsere Umwelt. Man hat nicht alles bis ins kleinste Detail erforscht was zur Folge führte, dass die Umwelt immer weiter zerstört wurde.

PStar1992
Fragesteller

Unwissenheit schützt nicht vor einer Strafe. Nur die Strafe bekommen anderen Generationen