Warum fängt jede IP-Adresse mit 192.168 an?

7 Antworten

Es gibt auch Adressen, die mit 154.123 anfangen. Grundsätzlich kann jeder Zahlenblock von 000 bis 255 gehen. Allerdings sind nicht alle so gebildeten IP-Adressen gültig. Rechnerisch gibt es 2³² IP-Adressen, also rund 4,3 Milliarden. Das ist zu wenig. Deshalb hat man sich ein paar Dinge ausgedacht, um sparsamer mit den Adressen umgehen zu können. Dazu gehört, dass man sogenannte private IP-Adressen definiert hat:

192.168.0.0-192.168.255.255

Der letzte Block wird sehr häufig in Heimnetzen verwendet, die üblichen Heimrouter haben entsprechende Adressen voreingestellt. Diese privaten IP-Adressen sind im Internet nicht gültig. Deshalb macht Dein Heimrouter "Network Address Translation", kurz NAT. Im Internet ist Dein Datenverkehr deshalb mit einer anderen Adresse sichtbar, die Du von Deinem Provider zugewiesen bekommst. Diese Adresse siehst Du, wenn Du z. B. Seiten wie https://www.wieistmeineip.de aufrufst.

Der Adressbereich 154.123.0.0 - 154.123.255.255 ist übrigens dem Provider Orange Telekom in Kenia zugewiesen und wird für das Mobilfunknetz verwendet.

Von KuarThePirat und bestätigt

Der Adressraum welcher mit 192.168 beginnt ist für Private Netzwerke Reserviert, also z.B. das (W)LAN bei dir zuhaue.

Eine Übersicht über solche besonderen IP-Adressen/Adressräume findest du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse#Besondere_IP-Adressen

Für Adressen außerhalb so eines Heimnetzwerks werden hingegen andere IP-Adressen genutzt. Hier mal ein paar Beispiele:
gutefrage: http://213.95.206.41/
google: http://142.250.184.228/

Falsch. Diese Adresse ist eine sogenannte private IP-Adresse.

Privat deswegen, weil ein ein IP-Paket, die an eine solche Adresse gerichtet ist, nicht ins Internet geroutet wird sondern im eigenen (privaten) LAN bleibt.

Es ist eine Festlegung, das bestimmte Adressbereiche solchen LAN vorbehalten wird, denn normalerweise kann eine IP-Adresse in einem Netz nur einmal vorhanden sein. Eine lokale IP-Adresse kann aber in beliebig vielen privaten Netzen verwendet werden, aber in einem Netz dann auch nur einmal.

Die Bereiche der privaten Netze sind die 10.0.0.0-10.255.255.255 und 172.16.0.0-172.32.255.255 und eben 168.192.0.0-168.192.255.255

ist eine BESONDERE Adresse, keineswegs "jede". Sie kennzeichnet das interne Netz. Es ist eine Adresse, auf die das Internet keinen Zugriff hat.

Hängt also etwa Deine web-cam an Deinem Rechner, so würde ihre Adresse damit beginnen, weil sie intern ist. Das Internet hat keinen direkten Zugriff und kann sie grundsätzlich nicht sehen.

Zugriff ist nur über das sogeannte Gateway möglich, das häufitig ist 192.168.0.1, doch grundsätzlich kann es jede Nummer sein.

Google nach

  • reservierten IP Nummern
  • lokales Netz
  • Routing
  • Netzwerk Nummernvergabe

Solche internen Adressen werden heute meist automatisch und dynamsich vergeben in der Reihenfolge, in der sich die Geräte morgens anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Da IPv4-Adressen endlich sind, hat man einen Adressraum bestimmt, der nur lokal geroutet wird und den es dafür im Internet, dem WAN also dem weltweiten Netz, nicht gibt. Denn wie Du ja weißt, darf es jede Adresse in einem Netzwerk nur einmal geben, ansonsten kommt es zu Konflikten und die Verbindungen funktionieren nicht. Also Du kannst z.B. auch kein Packet an 8.8.8.8 (DNS von Google ) von 8.8.8.8 schicken, weil dann kommt es bei Dir selber an. Also, wenn Du jetzt bei Dir Zuhause den Adressbereich 8.8.8.0/24 nehmen würdest, wäre diese Adresse für Dich nicht erreichbar, wenn gerade zufällig Dein DHCP die Adresse lokal vergeben hat. Dazu spart dieses Prozedere massig Adressen ein. Denn jeder Haushalt bekommt so eine Adresse für den Router und alle Geräte dahinter können in jedem Haushalt Adressen aus dem gleichen Bereich bekommen, ohne das Konflikte entstehen.

Und dieser Adressraum, der nur lokal geroutet wird, ist besagte 192.168.x.x. .