Warum fällt Leberkäse beim Backen auseinander?

2 Antworten

Weil die Struktur keine Dichte beim Leberkäse aufweist.

juergenkrosta
Fragesteller

danke für Deine Antwort. Das ist aber sehr theoretisch, was bedeutet das in meinem Fall auf die Praxis bezogen? Du hast ja alle Infos von mir, die Du benötigst. Ich möchte ja wissen, welchen Fehler wir möglicherweise gemacht haben.

LG Jürgen

Hmmm, so wie Du die Herstellung beschreibst, würde ich ihn auch zubereiten. Mit "normalem" Leberkäs hat das bei mir prima geklappt.

Evtl. habt Ihr zu viel Eis genommen oder es war zu wenig Fettanteil in der Masse vorhanden. Eine andere Idee hab ich nicht.

PS: Danke für die Idee, ich werde nächste Woche es gleich einmal ausprobieren :-)

juergenkrosta
Fragesteller

Fett war eher zuviel, bei ca. 40 %. Der Eisanteil muss dem Fettanteil entsprechen. Ich vermute, dass da gewisse Eiweiß-Verbindungen nicht stattgefunden haben. Die Masse wurde auch nicht zu warm beim Kuttern, das ist ein häufiger Fehler.

Hab schon gegoogelt, überall findet man den Hinweis, dass man eine kleine Kugel der Masse in kochendes Wasser geben soll, als Test dafür, dass er nicht auseinanderfällt. Niemand schreibt aber darüber, was dann passieren soll, wenn er auseinanderfällt? Typischer Fall von "einer schreibt Rezept vom anderen ab..", man weiß aber auch nicht, warum das so ist, weil das Fachwissen fehlt. :-)

Danke und LG

Jürgen

Deichgoettin  14.12.2019, 11:07
@juergenkrosta

Alles, was Du schreibst hört sich für mich völlig normal und richtig an. Tut mir leid, eine Idee hab ich auch nicht. Das mit dem Kügelchen Fleischmasse in kochendem Wasser kannte ich auch noch nicht. Danke. L.G.