Macht man Leberkäse mit Leber und Käse, oder warum heißt das so?

8 Antworten

Leber wegen der Farbe und Käse wegen der Form, obwohl früher glaube ich auch Leber beigemengt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leberkäse

toll, dass es solche tollen seiten gibt, da steht alles drin

Mandrax89
Fragesteller

Bekommt man heutzutage Punkte, oder Danke, wenn man Antworten aus Wikipedia kopiert? Von mir gibt es nix. Kopieren kann ich auch...

adabei  15.02.2018, 22:28
@Mandrax89

Es ist dennoch die einzig richtige Antwort auf so eine Frage. Der Artikel enthält alle Informationen, die du benötigst.

Ursprünglich wurde dem Leberkäse Leber beigemengt, heute ist die Bezeichnung Fleischkäse (ursprünglich ein Schweizer Wort) treffender, da diese Zutat zumeist keine Verwendung mehr findet. Die Bezeichnung als Käse leitet sich lediglich von der Form der Laibe ab.

*WIKIPEDIA