Lebe ich zu ungesund? Wie kann ich das ändern?

3 Antworten

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung besteht vor allem aus den folgenden fünf Nahrungsmittelgruppen:

  • Hülsenfrüchte
  • Vollkornprodukte
  • Obst
  • Gemüse
  • Nüsse und Samen

Je höher der Anteil dieser Dinge in deiner Ernährung, desto gesünder ernährst du dich. Die Nahrungsmittel sollten möglichst un- oder nur leicht verarbeitet sein und idealer Weise selbst zubereitet werden.

Wenn nur wenig oder keine Tierprodukte verzehrt werden sollte Vitamin B12 supplementiert werden. Das ist aber kein Problem. Wenn man nicht genug in die Sonne kommt und im Winter macht auch Vitamin D Sinn. Falls kein Jodsalz verwendet wird, keine mit Jod angereicherten Produkte gegessen werden und auch nichts was aus dem Meer kommt eventuell auch Jod.

Eigentlich muss man bei einer Ernährung mit hohem Fleischanteil eher seltener aufs Klo, weil man weniger Ballaststoffe zu sich nimmt.

Deine Ernährung klingt nicht gerade gesund. Hauptsächlich wegen des vielen Fertigessens. Das solltest du umbedingt reduzieren.
Lerne kochen!

Am ungesündesten ist, dass du so stark verarbeitete Fleischprodukte in dich reinschiebst. Kinderwurst, Chicken Nuggets, Leberkäse und so´n Kram.

Versuch mal selber mit frischen Produkten zu kochen. Kein Fleisch-Fertigprodukt, sondern ein richtiges Stück Fleisch von einem guten Metzger. Das ist dann schon um einiges gesünder.

Das Fleisch kostet dann etwas mehr. Vielleicht gelingt es dir dadurch ab und zu mal drauf zu verzichten. ;)