warum fällt es manchen Menschen so einfach zu heiraten und andere lernen nicht mal jemanden kennen?

9 Antworten

ich lerne ja nicht mal jemanden kennen mit dem ich mir überhaupt ein Date und wenn dann überhaupt ein zweites Date vorstellen kann

Wir können dir nicht sagen woran das liegt, denn wir kennen dich nicht. Um das herauszufinden, musst du dich mit dir selbst auseinandersetzen.

Was tust du denn um neue Menschen kennen zu lernen? Von nichts kommt nichts. Was sind die Gründe, dass du kein zweites Date und schon gar nicht jemanden richtig kennen lernen möchtest? Bei manchen Menschen weiß man schon von Anfang an, dass die Chemie nicht stimmen würde. Aber wenn das bei allen so ist, obwohl du dich gerne auf jemanden einlassen möchtest, dann wird das seine Gründe haben.

Denieseh
Fragesteller

ja und was kann ich dagegen tun?

ich war ja schon ab und zu verliebt oder hatte Schmetterlinge im Bauch

das ein oder andere mal hab ich sogar Männer über einige Wochen hinweg gedatet aber was Ernsteres hat sich dennoch noch nie ergeben

hab schon ewig herum spekuliert aber ich weiß nicht worans liegt..

Frag3z31ch3n  02.12.2021, 19:36
@Denieseh
es gibt momentan nichts in meinem Leben was ich vermisse aber Angst macht es mir schon ein bisschen

Wovor hast du Angst? Willst du dich denn wirklich binden, oder willst du es nur, weil die Gesellschaft es vorgibt und du "Angst" hast, ausgegrenzt zu werden?

das ein oder andere mal hab ich sogar Männer über einige Wochen hinweg gedatet aber was Ernsteres hat sich dennoch noch nie ergeben

Warum war es vorbei? Das hat immer Gründe, die du analysieren kannst. Hast du dann immer das Interesse verloren, selbst wenn du verliebt warst? Vielleicht hast du dir ein falsches Bild von der Person gemacht und dieses Bildnis entsprach nicht der Realität, also wurdest du enttäuscht. Dann musst du lernen unvoreingenommen an die Sache heranzugehen. Oder das Daiting hat sich zu lange hingezogen und es wurde zu wenig Intitative ergriffen. Das kann man nächstes Mal anders machen.

Denieseh
Fragesteller
@Frag3z31ch3n

ja ich denke es ist wirklich so dass ich mich einerseits nicht wirklich binden möchte, aber die Gesellschaft gibt Bindung vor
und andererseits fänd ich es schon schön wieder verliebt zu sein aber ich habe keine Lust auf so langweilige Dates sondern will lieber mit Freunden abhängen, meinen Hobbies nachgehen und chillen anstatt mit irgendwelchen Typen auf Dates zu gehen

und warum es vorbei war..keine Ahnung.
ich würde es zu gerne wissen aber irgendwie hats halt einfach nicht so gepasst

in den letzten Jahren waren genau 8 Männer dabei mit denen ich mir eventuell mehr hätte vorstellen können
2 wollten schlussendlich nur Sex, obwohl es am Anfang ganz anders wirkte
einer war heimlich vergeben
einer sogar heimlich verheiratet
einer war eh mein Ex, der mich betrogen hat
einer war so extrem gläubig, womit ich ja anfangs kein Problem hatte, da ich selbst nicht abgeneigt vom Glauben bin, aber als er mir dann nach einigen Monaten vorschrieb ich solle mich unterordnen und meinte ich darf nicht mit anderen Männern reden und außerdem gibts nicht mal einen Kuss vor der Ehe....naja, da hab ich dann schnell die Fliege gemacht
und die anderen beiden waren wirklich sehr gut aussehende Männer
mit dem einen hats nicht geklappt weil er nie Zeit hatte. Er wohnte jetzt auch nicht all zu nahe und hatte eine stressige Ausbildung
und mit dem anderen..keine Ahnung. Der hat sich auf einmal nicht mehr gemeldet obwohl es so gut zwischen uns lief
er hatte aber ein Kind und war alleinerziehender Vater, vielleicht war das mit ein Grund warums nicht gepasst hat

Wahrscheinlich ist es so, dass die anderen Leute, die verheiratet oder in langjährigen Beziehungen sind, einfach niedrigere Ansprüche oder andere Auswahlkriterien haben.

Zumindest wäre das naheliegend, wenn du trotz wiederholtem Versuch nie jemanden kennenlernst, mit dem du dir ein zweites Date vorstellen kannst.

Meine Formel für eine langjährige, glückliche Beziehung = realistisches Selbstbild + realistische Anforderung an den Partner + jede Menge Toleranz und Kompromissbereitschaft von beiden Seiten.

Denieseh
Fragesteller

schon aber wenn ich mich einfach nicht verliebe und nicht mal ein bisschen ein angenehmes Bauchgefühl bei jemandem habe, dann brauch ich mich doch auch kein zweites mal mit demjenigen treffen

es gab schon vereinzelt Fälle wo ich jemanden über ein paar Wochen oder Monate lang gedatet hab, aber hat sich dennoch nie mehr entwickelt

und momentan hab ich schon ewig niemanden mehr kennengelernt

manche Menschen haben auch geringere Ansprüche und verlieben / vergucken sich schneller

Denieseh
Fragesteller

ja hast recht, das ist mein Problem, es fällt mir enorm schwer mich zu verlieben bzw. überhaupt mal zu verkucken

Fcb4livE  02.12.2021, 12:34
@Denieseh

Aber bist ja noch jung

also ich glaube da gibts kein zu spät, von daher ist das kein Grund zur Sorge

und ich meine es gibt auch viele Paare da ist es gar nicht die große Liebe sondern eher die Angst vorm alleine bleiben bzw. Die Gewohnheit die sie dann zusammen bleiben lässt. Auf dich wirkts dann so glücklich ist es aber nicht

da wartest du lieber bis du 30 oder älter bist und es ist richtige liebe

"Ich lerne ja nicht mal jemanden kennen mit dem ich mir überhaupt ein Date und wenn dann überhaupt ein zweites Date vorstellen kann"

Vllt bist du einfach viel zu wählerisch...

Denieseh
Fragesteller

das auch aber ich hab schon oft versucht das zu ändern aber hab ich nicht geschafft

Warum hängst du vorm PC?

War ja nicht immer Corona.

Denieseh
Fragesteller

was hat das mim PC zu tun?
Ich hänge nie vorm PC (außer in der Arbeit, da muss ich ja)

ich bin sehr viel unterwegs und auch vor Corona noch mehr aber ich lernte nur sehr selten jemanden kennen
angegafft und danach angeschrieben wurde ich schon sehr oft aber das waren entweder Fuckboys oder wirklich hässliche Männer

Felix968629  02.12.2021, 12:44
@Denieseh

Schon mal mit Sportvereinen versucht oder "richtigen" Tanzkursen?

Es gibt Vereine und Gruppierungen verschiedener Art. Dort findet man auch Menschen mit den gleichen Interessen.

Da gibt es auch Fahrradclubs, oder Menschen, die zusammen mit ihren Rollern oder Motorrädern Ausflüge machen.

Meine 1. Frau lernte ich z.B. in der Tanzschule kennen und bei meiner 2. Frau lag es daran, dass ich Motorradfahrer bin und sie Roller fährt.

Gibt auch Tanzgruppen. Schau mal auf die Seite deiner Gemeinde, was es alles für Vereine bei euch gibt.

Die VHS bietet Kurse an und bei Kochkursen findest du hilflose Männer, die sich freuen, wenn du mit ihnen zusammen das Essen zauberst.

Religiöse Menschen finden auch dort andere.

Soll ich noch 20 weitere Möglichkeiten aufzählen?

Denieseh
Fragesteller
@Felix968629

ich bin in sämtlichen sportlichen Vereinen und Kursen und das alles macht mir relativ viel Spaß und ich hab aber nie jemanden getroffen der männlich, single und ungefähr in meinem Alter ist