als single (ohne f+ oder ONS) glücklicher als vorher?

Midnight1999  20.07.2021, 17:37

Und wo ist jetzt das Problem? Genieß doch erstmal dein Singleleben ohne männliche Kontakte. Die Männersuche läuft dir doch nicht weg.

Luhee
Fragesteller

lies mal das kommentar von Sandy200
ich werde mit 80 niemanden haben und einsam dahin vegetieren

Sandy200  21.07.2021, 09:27

Du wirst nicht einsam vegetieren wenn du etwas dagegen tust. Wenn du natürlich zu Faul bist neue Männer oder Menschen kennenzulernen, dann solltest du dich nicht wundern. 😅

Luhee
Fragesteller

MOMENTAN weil ich in den letzten Jahren sehr viel Shit mit den Männern durchgemacht habe

Meine Psychologin meint ich soll mal Männerpause machen und mich auf mich konzentriern

Sirfer6666  21.07.2021, 09:31

Wo wohnst du denn?

Luhee
Fragesteller

warum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist jetzt in der besten Position den geeigneten Partner zufinden. Du bist mit dir selbst zufrieden und ausgeglichen. Wenn der Richtige dir über den Weg läuft wirst du es schon merken. Bezogen aufs Dating könntest du in gar keiner besseren Position sein.

Verschließ dich nicht krampfhaft, sondern sei offen wenn da jemand ist der dir gefällt, geh hin und wieder Mal unter Menschen und dann kommt das von ganz alleine. So wie das klingt tust du das ja schon...

Ich denke der Grund das du dich damals schlechter gefühlt hast, war die verbrannte Erde die du bei dir und anderen hinterlassen hast. Eigentlich wolltest du etwas Festes bist aber ständig daran gescheitert. Herzen zu brechen tut auch demjenigen weh der die Herzen zerbricht. Das wird auch dich emotional in Mitleidenschaft gezogen haben. Der ganze emotionale Scheiß ist jetzt vorbei und ich denke daher kommt das aktuelle Glücks- und Freiheitsgefühl.

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, viel Sex zu haben. Es ist aber weder ein Ersatz für Liebe noch ein sonderlich effizienter Weg, selbige zu finden.

Ein date, zu dem man eigentlich keine Lust hat, wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit mies.

Du kannst Liebe nicht herbeizwingen oder dich dazu bringen, dich zu verlieben. Wenn du auf jemanden triffst, der für dich interessant ist, werden sich deine Prioritäten schon von alleine verschieben. Verliebt sein macht das üblicherweise.

Also, wenn du Wahrhaftig als Single glücklich wärst hättest du meiner Meinung nach diese Frage nicht hier gestellt... Wenn man Zufrieden ist, warum sollte man diesen Zustand hinterfragen? Außer du redest dir etwas ein was gar nicht stimmt und dein Herz rebelliert...

Tja... Alles hat so seine "Nachteile"... Entweder du bist Single und lernst mit dieser Einsamkeit umzugehen oder du lernt was Beziehung wirklich bedeutet und wie man mit Nähe umgeht. Partnerschaft ist keine Kind-Eltern Beziehung wo man zu etwas gezwungen wird..

Ich behaupte, Dieses Gefühl, dass wir uns unterdruck Gesetzt fühlen oder glauben nicht Frei zu sein in einer Beziehung, liegt meiner Meinung nach daran, weil wir als Kind diese Erfahrungen machten.. Die Folgen sind misstrauen und die Angst sich verletzlich zu zeigen. Wenn Wir in der Kindheit nicht so geliebt wurden so wir wirklich sind, dann sabotieren wir ohne zu wissen unsere Beziehungen und wir ziehen auch meiner Meinung nach Dates an die Ebenso Angst davor haben sich zu öffnen, zu vertrauen und dich komplett fallen zu lassen...Man kehrt vieles auch unter dem Teppich und redet nicht offen über Probleme wegen der Angst nicht akzeptiert zu werden.

Zeit hat man immer ist nur es eine Frage der Priorität. Wir können lernen wenn wir dies wollen.. Es gibt ein Gutes Buch von Stefanie Stahl das Lautet: "Jeder ist Beziehungsfähig:.Der Goldene Weg zwischen Freiheit und Nähe."... Das hat mir die Augen geöffnet. Man erkennt warum man so ist wie man ist.

Als Single kann man sicher sehr glücklich sein aber nicht wenn man das Single dasein als eine Vermeidungsstrategie missbraucht...Die Einsamkeit wird dadurch immer größer. Denn sein Herz kann man nicht Betrügen und wenn, dann hat dies sicher Psychische und Physische Gesundheitliche Folgen.

Es ist ein Unterschied wenn ich z.B. Single bleiben möchte weil ich extrem viel Reisen will und keiner bin der ein Festes Zuhause hat. Oder ich extrem Sport betreibe, da ich warscheinlich meine Partnerin unnötig sorgen machen würde...

Entschiede dich aus Liebe nicht aus Angst.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
Luhee
Fragesteller

ja das ist aber bei mir nicht der Fall

ich hab keine Angst mich zu öffnen oderso, ich hab lediglich keinen Bock auf Dates und wirklich keine Zeit und die wenige Zeit die ich habe genieße ich es einfach für mich zu sein und mal zu relaxen

Sandy200  20.07.2021, 15:49
@Luhee

Angst hat unterschiedliche Gesichter... Das kann sich mit einem Unwohlsein ausdrücken. Wenn man bestimmte Glaubesätze hat, dann kann man sicher nicht anders als Single zu bleiben, weil die Vorstellung in einer Beziehung einen als unerträglich erscheint oder nervig...

Wenn du glücklich bist als Single, dann gibt es also nichts zu beklagen aber wenn du anfägst dich zu beklagen, weil du einsam bist... Dann solltest du dich fragen ob du es doch daran liegt, dass du nicht wirklich Ehrlich zu dir selbst bist...

Als Single hast du keine Angst, dass du in Zukuft alleine bleibst. Du akzeptierst es und nimmst dies im Kauf. Wie man in einer Partnerschaft in Kauf nimmt Rücksicht für den Partner aufzubringen und sich mit ihm außernander zu setzen

Luhee
Fragesteller
@Sandy200

so wie es hier und jetzt bist passt es ja

ich fühle mich nie einsam, ich habe ständig menschen um mich herum

sei es meine freunde, meine eltern, meine arbeitskollegen, meine reitstallfreunde etc.
manchmal sehne ich mich sogar danach einen Abend nur für mich allein zu sein und auf dem Sofa zu liegen und Chips zu essen und Serien zu kucken, das schaffe ich dann meistens sogar 1 mal pro Woche (meistens Freitag oder Samstag Abend) und ohne diesen einen Abend für mich könnte ich gar nicht sein

ich fühl mich nicht einsam, ganz im Gegenteil

bei mir war es immer so wenn ich auf Dates ging dass ich mich total gelangweilt habe und unbedingt sofort wieder nachhause wollte

in 1% der Dates war es so dass ich mich in die Person verliebt hab, aber das hab ich dann meistens eh schon vorher beim Schreiben und anhand der Fotos der Person gemerkt ob es ein gutes Date wird oder nicht und nun ist es eher bei allen der Fall dass die mir kein bisschen gefallen

Sandy200  20.07.2021, 16:51
@Luhee
Ich hab aber Angst dass ich dadurch für immer alleine bleibe (...)
ich fühle mich nie einsam, ich habe ständig menschen um mich herum

Mhmm....

Partnerschaft ist eine sehr besondere Art von Verbindung die mit Freudschaft und Familie nicht zu vergleichen ist..

Sie erfordert Mut und der Wille sich damit außernandersetzen vor allem mit sich selbst..

Partnerschaft bedeutet es eben nicht permanent es bequem zu haben sondern aus sich herauszukommen und neue Dinge zu lernen und zu entdecken. Zu erkennen wer man wirklich ist... Es geht um Weiterentwicklung.

Wenn es dir also wichtiger ist es überwiegend bequem haben zu wollen, dann ist Partnerschaft wirklich nichts für dich.

Mit 70-80 musst du nur darauf achten dich nicht zu isolieren vor dem Fernseher mit dem Chips...Denn deine Eltern werden nicht mehr existieren und deine jetzigen Freunde werden anfangen ebenso sich von der Erde zu verabschieden...

Enkel und Familie wirst du nicht haben. Aber du wirst deine Ruhe haben...Wenn du noch die Kraft hast, hast du die Fähigkeit neue Freunde zu finden und Menschen die dich unterstützen... Wenn diese Vorstellung dich Glücklich macht. Dann ist dies das Richtige für dich :)

Alles Gute.

Luhee
Fragesteller
@Sandy200
Mit 70-80 musst du nur darauf achten dich nicht zu isolieren vor dem Fernseher mit dem Chips...Denn deine Eltern werden nicht mehr existieren und deine jetzigen Freunde werden anfangen ebenso sich von der Erde zu verabschieden...
Enkel und Familie wirst du nicht haben. Aber du wirst deine Ruhe haben...Wenn du noch die Kraft hast, hast du die Fähigkeit neue Freunde zu finden und Menschen die dich unterstützen... Wenn diese Vorstellung dich Glücklich macht. Dann ist dies das Richtige für dich :)

siehst du und genau das macht mir Angst!!!!!

wie soll ichn das ändern?
vielleicht lebe ich aber auch gar nicht mehr in dem Alter oder meine Freunde leben noch und wir sind zusammen im Altenheim

und das alles weil ich mich momentan nicht überwinden kann mich mit nervigen typen zu treffen?

Luhee
Fragesteller
@Sandy200

und was wenn ich den richtigen erst mit über 30 kennenlerne?
wer sagt dass ich überhaupt kinder will?

ja ich will mal heiraten aber ich muss nicht unbedingt kinder haben

Sandy200  20.07.2021, 21:04
@Luhee

Wie ich schon gesagt habe, wenn du das nicht willst, solltest du deine Angst ,oder besser ausgedrückt, deine Glaubensätze bezüglich Liebe und Beziehung ändern...Lernen wieder zu vertrauen und eine Positive Einstellung gegenüber Männer und Partnerschaft entwickeln...

Ich würde dir das Buch empfehlen von Stefanie Stahl: Da Lernst du wie du dein Selbstwert steigerst und deine unsicherheiten überwindest..

https://www.amazon.de/Jeder-ist-beziehungsf%C3%A4hig-erf%C3%BCllten-Partnerschaft/dp/3424631396/ref=mp_s_a_1_1?dchild=1&keywords=jeder+ist+beziehungsf%C3%A4hig&qid=1626797363&sprefix=jedr+is&sr=8-1

LG

Sandy

Sandy200  21.07.2021, 09:52
@Sandy200
MOMENTAN weil ich in den letzten Jahren sehr viel Shit mit den Männern durchgemacht habe
Meine Psychologin meint ich soll mal Männerpause machen und mich auf mich konzentriern

Ja, " Die Mãnner sind Blöd" "Es gibt keine Guten Männer da draußen" von selbst werden sich diese Glaubensätze nicht lösen... Du wirst immer die Bestätigung haben, dass Männer "Shit" sind... Mit so einer Einstellung hat es sowiso kein Sinn, dass du zu einem Date gehst oder eine Beziehung führst...

Wie gesagt das Buch wird dir die Augen öffnen...Es ist gerade für die die schlechte Erfahrungen in Beziehungen gemacht haben.

Wie gesagt es gibt eine Lösung für diese Dinge und gute Lektüre um diese Blockaden die du z.B. hast zu lösen...

Wenn du natürlich davor flüchtest oder es nicht wahr haben willst; sind nicht die Männer daran schuld , sondern weil du nicht lernen willst.

Ich sage nicht, daß es sehr leicht ist. Es braucht Geduld aber es lohnt sich.

LG

Sandy

Scheint so, dass das ganze Dating dir keine positiven Gefühle und Erfahrungen gegeben hat. Wenn du jetzt mehr Zeit für dich einplanst und die Männer erstmal Linksliegen lässt ist das eine weise Entscheidung. Man sagt ja eh, wenn man nach Liebe krampfhaft Sucht wird es meistens nichts und dann kommt einer wenn man es am wenigsten Eewartet

Sollte normal sein, wer will freiwillig idioten daten?

Luhee
Fragesteller

stimmt schon aber dann schreiben mir immer wieder verwirrte Männer dass es nicht normal sei dass ich ohne Sex und Dates so glücklich sei

Boy54664  20.07.2021, 14:47
@Luhee

Wen die ohne das nicht glücklich sein können, is es halt traurig