Warum sagt mein Ex, dass er "glücklicher single" ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum empfindest du das als ''reinwürgen'', er hat dir zu verstehen gegeben, dass er glücklich damit ist Single zu sein. Ist doch schön für ihn, warum darf er sein Glück dir denn nicht mitteilen ohne das du dich verletzt fühlst? Vielleicht hat er es ja gerade gut gemeint und wollte dir nur vermitteln, dass er eben nicht sofort daran denkt dich zu ersetzen. Oder er ist einfach nur genervt weil irgendwelche anderen ihn dauernd verkuppeln wollen und wiederholt daher mantraartig ohne darüber nachzudenken permanent die gleiche Ansage. Es kann auch sein, dass er doch nicht so glücklich ist und deine Kontaktaufnahme hat den Schmerz wieder etwas aufgewühlt, er aber zu stolz ist um das ausgerechnet dir gegenüber zuzugeben. Ihr seid nicht mehr zusammen und daher gilt es auch eine gewisse Intimsphäre gegenseitig zu respektieren. Deswegen musst du dich aber weder verletzt noch zurückgewiesen noch sonst wie schlecht fühlen, suche dir einfach die für dich angenehmste Variante an und glaube ganz fest daran, da es ohnehin irrelevant ist welche du glaubst, ihr seid nun mal nicht mehr zusammen, kannst du auch die ''schönste'' nehmen.

fairyhamburg
Fragesteller

Du hast wohl recht danke. Naja "reinwürgen" ist von mir auch ein unglücklich gewählter Begriff. Aber man fragt sich schon warum er das jetzt ausgerechnet so betonen muss. Und es ist ja auch nicht so, dass ich ihm das glücklich sein nicht gönne, ich hoffe sogar von ganzem Herzen, dass er es ist.

Ich denke mal, dass jeder der eine Trennung durchgemacht hat, versteht wie ich das meine.

moebi64  20.08.2013, 11:09
@fairyhamburg

Naja, ich glaube eigentlich, dass jeder eine Trennung anders verarbeitet und ein Weg kann es sein sich bewusst darauf zu konzentrieren was man nun alles machen kann was vorher nicht ging also die schönen Seiten bewusst zu betonen. Wer eine Beziehung eingeht gibt damit immer bewusst einen Teil seines Lebens, seiner Freiheit und Eigenständigkeit auf, sonst könnte es kein ''wir'' geben. Den Verlust durch die Trennung kann man also ausgleichen (sich trösten) durch den (wieder) Gewinn dessen was man dafür aufgegeben hatte. Man darf daraus nicht schließen, das deswegen im Nachhinein betrachtet die Beziehung schlecht gewesen wäre, sie steht ja nicht mehr zur Disposition. Das ist nicht gegen dich und die Beziehung mit dir gerichtet sondern für sein neues Leben. Ihr hattet doch sicherlich gute Gründe euch für eine Trennung zu entscheiden oder?

rehlein48  12.02.2014, 10:00
@moebi64

@moebi64;-)))))) Sehr gute Gedankengänge. XD Lg rehlein

Jap reine Provokation. Vielleicht wollte er auch dazu noch sagen, dass es auch nur seine Ex oder ein One Night Stand war. Mach dir über sowas keinen Kopf.

Ich finde, die Antwort ist recht neutral! "Glücklicher Single" heißt wahrscheinlich nur, dass er im Moment nicht auf der Suche nach was neuem ist, was ja direkt nach einer Beziehung ganz ok ist. Ich glaube nicht, dass er Dir damit unbedingt eins reinwürgen wollte - Männer denken da nicht immer so komplex unt interpretieren da viel rein, und überlegen sich Doppeldeutlichkeiten! Also heisst glücklicher Single nur = zufrieden und ohne Beziehung

Ich denke, er sagte "glücklich", damit du ihm glaubst, dass es wirklich single ist. Dass es ihm als Single gut geht ...... Hätte er geschrieben "single" wäre das vielleicht nicht so glaubwürdig!

Ja, er wollte Dir mitteilen, dass er solo ist. Und dass er darüber sehr glücklich ist. Gönne ihm doch sein Glück. Ihr seid ja nicht mehr zusammen.. . . L.G.