Warum fährt der Ford Explorer nur 160 kmh?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ford 0%
Polic 0%

6 Antworten

Der Wagen ist schwer (2,5t +) und die Technik - Bremsen, etc. - sind nicht dafür ausgelegt, bei Tempo 250 km/h eine Vollbremsung einzulegen. Und "Windschnittig" ist so ein großer "Kastenwagen" jetzt auch nicht wirklich. Da bräuchte man schon fast die doppelte PS-Anzahl, um den Wagen auf 200 km/h+ zu bekommen.

GeistundSeele  02.12.2021, 13:48

Der Sprinter mit stärkstem Motor läuft aber 170.

Der Ford Explorer wird seit 1990 produziert , und ist als solcher inzwischen in der 6. Generation erhältlich . 2012 erschien auf Basis eines Ford Explorer 5 LTD- Edition das " Police Intercepter Utility "

In der 5. Generation gab es Motoren zwischen 2,0 ( Reihen Vierzylinder ) bis 3,7 Litern ( V6 ) Hubraum zur Auswahl , wobei das 3,7 V6 - Aggregat ausschließlich im Interceptor verbaut war .

Dazu gab es eine 6-Gang Automatik , und die Variante mit dem 3,7 Liter V6 wurde mit bis zu 211 KM/h Höchstgeschwindigkeit gelistet . Die kleineren V6 - Modelle lagen bei ca. 180 bis 190 KM/h , und der kleine 2,0 Liter Twin Turbo Vierzylinder dürfte tatsächlich um etwa 160 liegen .

Der Police Interceptor hatte seinen Focus aber gewiss nicht auf maximaler Höchstgeschwindigkeit , sondern er war explizit für wechselnde Straßenverhältnisse von Asphalt bis Schotter & unbefestigt ausgelegt . Es ist daher gut möglich , dass der Interceptor ggf. auch eine kürzere Getriebeübersetzung als die regulären Varianten haben könnte .

Hast du mal die Getriebeübersetzung gesehen? Wenn der Motor zu hoch dreht, kannst du auch mit 450 PS im ersten Gang kein hohes Tempo erreichen. Andere Autos wirken mit Spargang schwach. Da der Motor niedrig tourig läuft, kann das Auto aber hohe Geschwindigkeiten erreichen. Ist dann aber eben nicht mehr sparsam, da der Spargang dann Fahrgang wird.

Weil du den Unterschied zwischen mph und km/h wohl nicht berücksichtigt hast.

Immer auf die Einheit achten 😉

Aber selbst dann kommt es wohl nicht hin. Ich hab jedenfalls recherchiert, dass die Höchstgeschwindigkeit 230 km/h beträgt, was 142 mph entspricht und damit ungefähr deiner Angabe.

Die Abstimmung ist schon ziemlich Sinnfrei, oder?
Zudem sind 200 PS für ein solch schweres und großes Auto nicht gerade übermotorisiert. Ich denke, mit 160 km/h kann man da schon ganz zufrieden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Ortodoont
Fragesteller

Die Abstimmung war ein Fehler wollte nur die Themen einfügen kann es jetzt nicht mehr löschen