Ist das Mofa bei angespannter Kette langsamer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie stark hast du die denn gespannt? Wirklich stramm darf die nämlich nicht sein, da durch zu viel Reibung Energie verloren geht und vor allem der Verschleiß enorm zunimmt. Auch kannst du damit Schäden u.a. am Ritzelwellenlager verursachen.

In deiner Bedienungsanleitung dürfte drinstehen, wie viel Spiel/Durchhang die Kette haben soll. Ansonsten lass es dir besser von jemandem Zeigen, der Ahnung hat.

leniltl2000
Fragesteller

Naja... da der Mechaniker gerade da war hat er es gemacht also sollte es von der spanne richtig sein...

leniltl2000
Fragesteller

Ich wollte mit der Frage eigentlich nur wissen, ob das Mofa schneller ist wenn die Kette mehr herunterhängt

Gummipunkt  05.05.2018, 16:38
@leniltl2000

Ganz sicher nicht in dem Sinne "je lockerer desto schneller". Aber wenn sie ein bisschen zu stramm ist, kann das dein Mofa durchaus langsamer machen. (Neben den bereits genannten anderen möglichen Problemen...)

Hallo es ist nicht ganz einfach die kette richtig zu spannen den der Kettenkranz ist meistens nicht ganz rund , einfach gesagt die kette ist einmal mehr und einmal weniger gespannt, du mußt beim ketten spannen das hinterrad langsam drehen und die kette beobachten an der stelle wo die kette am meisten gespannt ist sollte sie sich 10 bis 15 mm hoch drücken lassen ist das nicht möglich ist die Kette zu sehr gespannt was sich dadurch auswirkt das der motor um vieles mehr kraft braucht um das Hinterrad anzutreiben und dadurch auch an geschwindigkeit einbüsst.

Die Kette wird dadurch auch sehr beansprucht und auch das Lager der Ritzelwelle. lg max

zu viel gespannt verursacht Schäden an Kette und Kettenritzel und hat mehr Reibungsverluste