Zündapp ZL 25 Mofa Ritzeländerung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Im Datenblattt wird das Kettenritzel mit14 Zähnen angegeben, somit ist das vermutlich das vordere, motorseitige Antriebsritzel. Demnach ist das in der Anfrage angegebene Ritzel mit 38 Zähnen das Antriebsritzel am Hinterrad. Wechselst Du jetzt das "38"ger Ritzel gegen ein "40"ger Ritzel beträgt i=Zalt:Zneu heist 38:40=0,95; der Geschwindigkeitsverlust 5%. Das bedeutet, dass die Maschine nicht automatisch langsamer läuft, sondern sie braucht mehr Drehzahl um die ges. zugelassene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Die Bergsteigfähigkeit verbessert sich ebenfalls wie auch das Anzugsvermögen im Stadtverkehr Zu guter Letzt ist das "40"ger Ritzel Werksausrüstung und ist im Datenblatt so eingetragen. Bei einer Verkehrskonrtolle bist Du nach der Umrüstung auf der sicheren Seite. (Siehe Betriebserlaubnis)

Hallo,

aus meiner Erfahrung würde ich auch sagen, das der Geschwindigkeitsverlust bei 5% Übersetzungsänderung nicht fühlbar ist. Ich fahre ein kleineres Ritzel vorn (das sind 7%-Änderung der Übersetzung) und ich bilde mir eine bessere Bergsteigfähigkeit ein. Die Drehzahl bei gleicher Endgeschwindigkeit ist jedoch dann auch 7% höher. Aber für das Auge des Gesetzes ist wichtig, was in der Betriebserlaubnis eingetragen ist.

Allzeit gute Fahrt

Genau kann ich dir das nun auch nicht sagen,aber sehr viel wird es wohl nicht ausmachen,das sind ja nur 2Zähne.Ich tippe mal auf keine 3Km/h langsamer.Eventuell wurde die Felge mal aus ner anderen Zündapp eingebaut, die haben damals nämlich je nach Modell verschiedene Kettenrädergrössen verwendet.

Gute Frage, kannst du bestimmt selbst beantworten, wenn du es selber ausprobierst, vergleichst und dann ein Buch darüber schreibst.