Frage von KjellFcp, 26

Zündapp Zr20 Ritzeltuning?

Hallo, welches Kettenrad und welches Kettenrad soll ich mir kaufen, sodass meine Mofa schneller wird. Gedacht habe ich so 40-50 kmh Im Moment hat mein Kettenrad 45 Zähne DANKE

Antwort
von Biberchen, 19

dann nimm eines mit 47 Zähne, aber schneller wirst du nur wenn es Berg ab geht oder bei Rückenwind, sonst wirst du eher langsamer weil die Power fehlt. Ich würde es nicht machen!

Kommentar von taunide ,

Unsinn!

Mit einem größeren Kettenrad wird es langsamer - wenn dann Ritzel größer oder Kettenrad kleiner!

Kommentar von Biberchen ,

es kommt darauf an wo es rauf kommt :-)

Antwort
von taunide, 20

Mit etwas Grundkenntnis in Mathematik und Übersetzungsverhältnis kannst Du das ausrechnen.

50 km/h werden aber nur eine Theorie sein, weil du auch höhere Reibungsverluste und Luftwiderstand haben wirst. Kann also sein, dass die Kraft des Motors nicht ausreicht um diese Geschwindigkeit zu erreichen.

Sollte also auch der Motor getunt werden...

...und klar, dass du dann nur noch auf privatem Gelände damit fahren darfst.

Kommentar von KjellFcp ,

okay, danke! Welche Teile könntest du mir empfehlen? Also Vergaser, Luftfilter oder so?

Kommentar von taunide ,

ja. z.B.

Wir haben damals mit 16er Dell'Orto Vergaser gebastelt (wenn er passt). Ansaugstutzen ausfeilen und polieren. Auspuff etwas "erleichtern" und ggf. Zylinderkopf etwas runterschleifen. Dann sind 50 locker drin.

*lach* ...das waren noch Zeiten.

Aber ich wiederhol es noch mal - wenn du damit auf der Straße erwischt wirst wird's teuer und peinlich. Wenn Du einen Unfall baust, hast Du mächtig ärger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community