Warum existiert Flappy-Bird nicht mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am vergangenen Sonntag musste das Suchtspiel Flappy Bird den App Store verlassen. Der 10 Jahre erfahrende Entwickler Dong Nguyen wollte nicht mehr, jetzt nannte er in einem Interview mit Forbes nähere Gründe.

"Flappy Bird wurde entwickelt, um es für ein paar Minuten zu spielen. Aber es wurde zu einem süchtig machenden Produkt. Ich denke, es ist zu einem Problem geworden. Um dieses zu lösen, war es am besten, dass Flappy Bird aus dem App Store entfernt wird. Es ist für immer verschwunden."

Der Entwickler fühle sich schuldig, dass so viele Menschen Wutanfälle haben und nicht mehr aufhören können zu spielen, zitieren die US-Kollegen. Nguyen war sogar nicht mehr in der Lage normal zu schlafen und hatte starke Angstzustände. Letzteres ist jedoch absolut nicht verwunderlich, weil sein Twitter-Account mit zahlreichen Morddrohungen überhäuft wurde.

"In seinem ersten Interview seit dem Aus von „Flappy Bird“ nannte der vietnamesische Entwickler Dong Nguyen gegenüber dem „Forbes Magazine“ den wahren Grund für seine Aktion: Das Spiel ist seiner Meinung nach ein Suchtmittel. Er habe „Flappy Bird“ erschaffen, um damit einige Minuten zu entspannen. Stattdessen, so Nguyen, habe sich das Spiel für viele User als süchtigmachend herausgestellt. Er hielt es daher für die richtige Entscheidung, es für immer aus den Downloadportalen zu entfernen."