Warum exestieren wir?

8 Antworten

Die Frage können wir nicht direkt beantworten, weil sie unsere verstandesmäßige Erkenntnismöglichkeit übersteigt. Dennoch können wir indirekt - aus bestimmten Konstellationen - eine Antwort erschließen. Wir werden auf diesen Planeten Erde, ohne dass wir gefragt wurden, hineingestoßen. Der Planet Erde ist äußerst geschickt und äußerst intelligent so eingerichtet, dass die Lebewesen auf ihm existieren können. Nur ein großer Geist muss die Überlebensmöglichkeit auf unserem Planeten geschaffen und garantiert haben, als da sind ideale Entfernung von der Sonne, Existenz von Wasser und Sauerstoff, bestimmte Konstellationen von Himmelskörpern (z.B. des Mondes, des Jupiters), damit die Erde in Balance bleibt und nicht ins Chaos bzw. Unbewohnbare abkippt. Dann: die Ausstattung der Menschen mit Vernunft, damit sie die Fähigkeit haben, ihre Umwelt zu bewahren und zu schützen, und gewissenhaft mit den überlebenswichtigen Resourcen umgehen können.

Daneben aber werden die Bewohner, gemeint: die Menschen, total im Unklaren gelassen, warum sie auf der Erde weilen, woher sie kommen, wohin sie gehen, wann sie sterben, warum sie in dieser harschen Welt meistens lange ausharren müssen, wo nur die Allerwenigsten ihr Glück machen, die meisten dagegen im Elend verharren. Hieraus ist zu schließen, dass die Menschen strafweise auf die Erde geschickt wurden, auch die wenigen Glücklichen, denn auch sie müssen in Angst leben wie die Unglücklichen. Da immer wieder Tag für Tag Millionen Menschen geboren werden, ist daraus zu schließen, dass immer wieder dieselben zurück auf die Erde müssen. Warum? Weil sie die Aufgaben, die ihnen gestellt wurden, nicht erfüllt haben.

Welche Aufgaben waren und sind das? Die Tatsache der Vernunft gibt uns die Antwort: Der Mensch hat nicht umsonst eine Vernunft mitbekommen, er muss sie auch anwenden, d.h. er muss gemäß der Vernunft ein menschenwürdiges Leben führen, so wie z.B. der Philosoph Kant das vernunftgemäße Leben gemäß dem kategorischen Imperativ definiert hat. Da viele Menschen ein vernunftgemäßes Leben weit verfehlen, werden sie als Tiere wiedergeboren und müssen lange warten, bis sie als menschliche Kandidaten wieder auf die Erde zurückkommen können, um hier erneut anzutreten, um abermals zu versuchen, sich als vernunftgeleitete Menschen zu bewähren. Erst dann ist die Rückkunft auf diesen (im Grunde) horrorartigen Planeten (man denke an die Dauerbedrohung durch Kriege) ausgeschlossen. Die betreffenden Menschen sind dann erlöst.

Woher ich das weiß:Recherche

Stichwort: Sinn des Lebens – und ich ergänze: [Edit: <ironie>] des Universums und den ganzen Rest. Das hat Douglas Adams schon im „Per Anhalter durch die Galaxis“ beschrieben. Es ist 42, Weiteres bitte dort nachlesen. (Nicht den Kinofilm ansehen, der ist blöde und erklärt es nicht.) [</ironie>]

Stichwort Physik: Warum? Darum! Mit dem Zerfließen des unheimlich heißen und dichten Anfangszustands startet die Zeit und der Raum fing an zu expandieren.

Ob das Ganze einen Grund hat, kann in der Physik nicht beantwortet werden. Hier ist auf die verschiedenen Weltanschauungen (bspw. eine extreme Form des Atheismus: Gar kein Sinn in Allem) und Religionen (bspw. die christliche: Gott hat uns zur Liebe erschaffen) zu verweisen.

An was Du Dich binden oder was Du glauben willst, lässt sich nicht ohne Weiteres general gültig ableiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Elefantenhirn  24.10.2023, 03:19

Wodurch startete dieses anfängliche "Zerfließen" zur angeblichen "Raum-Zeit" bzw. was ist ggfs. initial dafür ? "Darum !" = nicht gerade die diplomierte Antwort dafür, oder ? (gäbe nur Schulnote 6-)

Worin sollte sich eine mal so angenommene theor. physikalische "Raum-Zeit" ausdehnen bzw. es ja aktuell und weiterhin fortlaufend unaufhaltsam tun und dazu mit sich permanent erhöhender Geschwindigkeit, was so nebenbei den "heiligen", vermeintlich unantastbaren Gesetzen der Physik bekanntlich völlig widerspricht.

Man hört von der diesbez. Wissenschaft dazu oft nur solche lauen "Antworten":

"Irgendwie in oder aus sich selbst heraus !"

"Wie ein rotierender Punkt auf der unendlichen Oberfläche einer sich vergrößernden Kugel !"(aber woher kommt dann der nötige äußere Platz bzw. Raum zur Ausdehnung ? Das ignorieren wir einfach mal, auch weil wir es ja heimlich selbst gar nicht wissen).

"Aus einem unbekannten NICHTS heraus" (und Bruder "Zufall" hilft kräftig mit !)

"Das Universum dehnt sich einfach unbegrenzt aus. Wie und warum ? Darum !"

Das mit der 42 aber scheint interessant, da werde ich mich mal näher mit befassen.

MacMadB  24.10.2023, 13:13
@Elefantenhirn

Vorweg: 42 ist der Witz, den Douglas Adams dazu gemacht hat. Hier gilt es, das Zitat zu verstehen und die Ironie zu erkennen. (Und dafür editiere ich meine Antwort noch einmal, Ironie sollte für alle zu erkennen sein.)

MacMadB  24.10.2023, 13:29
@Elefantenhirn

Vergib bitte keine Schulnoten und erhebe Dich nicht vermeidlich über andere. Das ist nun wirklich einem möglichen Diskurs abträglich.

———

In meiner Antwort habe ich klar differenziert, was in welchem Kontext gesagt werden kann. „Ob das Ganze einen Grund hat, kann in der Physik nicht beantwortet werden“, ist gerade eine wichtige Aussage dazu, was Physik kann und was es eben nicht kann. Bitte weiterlesen im nachfolgenden Abschnitt zur Frage nach dem Grund!

Wie ich meine, aus Deinem Kommentar herauslesen zu können, ist, dass Du mit einigen Konzepten der Physik haderst. Das ist alles häufig auch weit jenseits jeder Alltagsvorstellung, aber es ist gerade das, was durch Physik erkannt werden kann! Bitte verwechsle nicht die bildhaften Vergleiche mit den eigentlichen Inhalten. Vereinfachungen und Bildvergleiche müssen ja gerade die Komplexität der Aussage reduzieren, wodurch sie aber nicht mehr widerspruchsfrei sind.

———

Zum weiteren Verlauf: Solltest Du das weiter diskutieren möchten, dann eröffne bitte einen Beitrag in einer Community oder stelle eine Frage ein und verlinke das hier im Kommentar. Ich werde nicht eine Nebendiskussion in einer Kommtarspalte führen und daher hier auch nicht zu solchen punkten hier weiter antworten. Nutze die Möglichkeit zur Diskussion zu einer eigenen Frage oder Beitrag!

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

(M)eine Perspektive dazu hier mal in lediglich 7 Zeilen sehr kurz und grob erläutert:

Wirklich ist nur... GEIST. Geist... lebt und belebt... "Seele" = göttliche Lebensenergie.

Persönliche Ich, Du, wir, ihr... nehmen alle "nur" Rollen in der weltlichen Existenz ein.

Geist-Bewusstsein "spannt" unentwegt neue Felder auf, welche unbegrenzbar sind.

Energie = (vereinfacht) Kraft. Kraft Geistes "verfestigte" Gedanken = Manifestation.

Geist manifestiert vielfältigen Ausdruck, InFORMation, Materie, Gedanken, Gefühle.

Macht hat null Kraft, sondern wird vom EGO (hat jeder Mensch) bewusst ausgeübt.

Es gilt im menschlichen Lebens-Dasein, das scheinbare ICH (EGO) zu durchblicken.

Warum sind wir "da" ? Worauf läuft aller Lebensdasein hinaus ? Was ist "Gott" ?

Dazu kann man ziemlich weit ausholen, was den Rahmen an dieser Stelle sprengt. Schau bei ggfs. Interesse hier rein. Ein philosophisches Werk (als kostenlose PDF). ES benötigt recht viel an Zeit und sollte von Anfang bis Ende verinnerlicht werden. Der Inhalt findet den Suchenden oder "man" (Mensch) lehnt ES "automatisch" ab. Kein religiöses Werk, sondern u.a. Religionen / Kirche werden darin kritsch beleuchtet.

http://www.zurwahrheit.de/auf%20ein%20Wort%20V5.pdf

Es gibt dazu (bei ggfs. folglich erwachsenem Interesse) auch noch einen 2. Teil:

http://www.zurwahrheit.de/Bewusstsein%20und%20Logik.pdf

(Anmerkung: 2 völlig ungefährliche Links, ohne Werbung oder mögl. Eigennutz).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles existiert so wir es kennen, weil damit wir überhaupt so existieren können es ganz bestimmte Vorraussetzungen benötigt. Es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass in unserer direkten Nachbarschaft keine weit entwickelten Aliens Leben, sie hätten die Erde vermutlich für sich genutzt.

Aber niemand weiß genau wieso das Universum existiert. Unser Verständnis geht bis zu Quantenphysik und die verstehen wir nicht wirklich aber können sie mit einer Sprache beschreiben.

Außerdem kann vermutlich etwas “aus dem nichts entstehen”, denn das nichts ist nicht wirklich nichts, das haben wir gemessen. Dort “entstehen Dinge aber verschwinden sofort wieder”. Wir wissen nicht wieso es dieses Phänomen gibt, oder generell irgendetwas.

Elefantenhirn  23.10.2023, 03:13

Das "Nichts" dient den Mensch als wörtlicher Platzhalter für Unverstandenes und der nicht wirklich existierende Bruder "Zufall" ist damit wohl eng verwandt.

Es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass in unserer direkten Nachbarschaft keine weit entwickelten Aliens Leben, sie hätten die Erde vermutlich für sich genutzt.

Die weiter entwickelten "Aliens" dürften schon vielfachen Zugriff hier auf Erden gefunden haben und zwar mit und ohne, dass Menschen es bemerk(t)en. Wenn die modern-denken-wollenden Menschen der Neuzeit allerdings glasklare und offensichtlich von höher entwickelten Außerirdischen hinterlassene Spuren auf Erden mehrfach auffinden, so wollen sie diese entweder nicht wahrhaben oder die irdische Arroganz-Wissenschaft macht den Stempel "UNERKLÄRBAR" drauf und ignoriert lieber fortan den glasklaren, außerirdischen Ursprung zu dessen.

Der wohl klarste Beweis sind die aufgefundenen, uralten Steinbauten von Puma Punku (Anden). Hier kam nach Prüfung von mehreren unabhängigen Experten - ohne jeden Zweifel (!) - höher entwickelte Technologie mit zum Einsatz, welche ihren historischen Ursprung nicht auf der Erde haben kann oder es müsste eine schon in Vorzeiten hier auf Erden ursprungshaft erwachsene, hochentwickelte Zivilisation - ggfs. wodurch (? ) - historisch komplett "verschütt" gegangen sein, was allerdings höchst unwahrscheinlich ist, weil nichts darauf hindeutet. Außer evtl. der Mythos von "Atlantis", aber das ist geographisch davon weiter entfernt.

CrieXY  23.10.2023, 18:23
@Elefantenhirn

Nicht die “arrogante” Wissenschaft würde echte Spuren von Aliens nicht wahrhaben wollen oder es als unerklärbar definieren. Sie stellt lediglich fest, dass es in vielen Fällen wahrscheinlichere Erklärungen gäbe. Aber einen handfesten Beweis würde sie nicht ignorieren.

Aber ein starker Bias für die eine oder andere Seite bei Wissenschaftlern lässt sich nicht von der Hand weisen. Viele Untersuchungen und Berichte sind alles andere als Unvoreingenommen. Auch nennen Forschende ja UFO’s jetzt nicht mehr UFO’s, sondern UAP’s.

Elefantenhirn  23.10.2023, 19:18
@CrieXY

UAP´s.. musste ich erstmal googlen...unidentified aerial phenomenon. Das kommt ziemlich auf´s Gleiche heraus wie mit den UFOs. Manche Ufologen berichten zusätzlich von gesichteten USOs (unidentified swimming objekts).

Nochmal zu PUMA PUNKU. Das ist so ein eindeutiger, glasklarer Top-Beweis für außerirdische Aktivitäten bzw. Einflüsse schon in Vorzeiten hier auf Erden.

Auch der frühere You-Tube-Beitrag "Die Pyramiden-Lüge" deckt sehr Erstaunliches akribisch auf. Läuft oder lief auch mal auf Amazon-Prime-Video (falls evtl. Interesse besteht). Die hilflose, wissenschaftliche "Erklärung" im Beitrag darin lautet nur: Zufall, Zufall, Zufall...

Es mangelt beim Mensch verbreitet oft auch am wahr-haben-wollen bzw. der anfordernde Lebens-Leistungsalltag mit "seinen" Prioriäten, den freizeitbezogen mehr oder weniger wichtigen Oberflächlichkeiten lässt einfach keinen oder kaum Freiraum mehr zu. Die Menschen - vor allem in der westlichen, industrialisierten Zivilisation - haben einfach keine oder kaum Zeit mehr zum Innehalten in beruhigender Stille. Das Motto in der "modernen" Leistungsgesellschaft lautet: "Stillstand = Rückschritt !" oder auch "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit !"

Man erkennt es erst wenn man selbst "in die Jahre kommt" und als mittlerweile Rentner wie ich deutlich mehr an Zeit hat, um über den Hintergrund vom allem öfters mal in Ruhe nachzudenken bzw. sich in vielerlei Hinsicht zu informieren. Die eigene Meinung, diese darf und sollte sich jedermann selbst bilden können.

Danke für Deine Aufmerksamkeit, auch weil ich thematisch tlw. weit abgedriftet bin.