Warum evangelische Schule?

4 Antworten

versuchs vielleicht mal mit der Wahrheit? Dass dich die Religion an sich nicht interessiert, aber die am Tag der offenen Tür gezeigten Qualitäten der Schule begeistert haben und du nicht wegen religiöser Ansichten, sondern wegen der Aussicht auf eine gute Ausbildung die Schule besuchen willst.

Hallo, ich habe vor, mich an einer evangelischen Schule zu bewerben.

Wenn du hinter dem evangelischen Schulkonzept stehen kannst, dann ist das ja kein Problem.

Evangelische Schulen sind aus Privatinitiativen entstanden von Leuten, die mit den staatlichen Gemeinschaftsschulen aus einem oder anderen Grund nicht zufrieden waren. Oft sollen die Lehrer dort "glinus" sein (gläubig in unserem Sinn - hab ich so zwar mal von jemand gehört, der mit einer evangelischen Schule verbunden war, aber ob der Scherz überall bekannt ist?).

Sich versuchen da reinzuschummeln macht nicht viel Sinn, das fällt auf und nach Ende der Probezeit bist du wieder arbeitslos ;) Sag lieber offen, was du bist und hoffe darauf, dass diese Schule auch solche Lehrer nimmt ...

Schreib doch einfach, was dich "begeistert" hat! Das ist doch deine Motivation, oder?

helmutwk  23.02.2015, 02:44

Äh, falsch gedacht, du willst nicht Lehrer sein, sondern Schule besuchen.

Also noch mal von vorn:

Sviw sind solche Schulen für alle Schüler offen, und wenn du auch offen bist, wie du schreibst, sollte es da kein Problem geben. Wenn du einfach nur sagst, was dich begeistert hat, ist das vermutlich besser als ne Begründung, die du dir aus den Fingern saugen musstest.

Ich bin nicht gläubig, abr evangelisch getauft und gehe auf eine katholische schule, dass ist vollkommen egal hab halt ab und zu gottesdienst und bei uns sind ein paar nonnen

Ich denke aus deiner Bewerbung sollte richtig hervorgehen, warum gerade evangelische schule...zur not kannst du dich ja auch nachträglich tauen lassen. hat mein schwager auch erst mit 37 gemacht ;-)

putzfee1  21.02.2015, 11:32

Wieso trauen lassen? Die Fragestellerin will dort nicht arbeiten, sondern zur Schule gehen. Zum Heiraten wird sie demzufolge noch etwas zu jung sein....