Knien in der Kirche (evangel.)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

»Ein Mensch sieht, was in die Augen fällt; ich aber sehe ins Herz.«

Welche Haltung jemand beim beten einnimmt, ist nicht so wichtig. Wichtiger ist, welche Herzenshaltung damit ausgedrückt wird.

In evangelischen Kirchen hat es sich eingebürgert, die Ehrfurcht vor Gott dadurch auszudrücken, dass die ganze Gemeinde aufsteht.

Das ist mal eine Frage, die man nicht so einfach beantworten kann...

Tatsache ist, dass die Reformation die Kniebänke nicht aus den Kirchen schaffte, sie verschwanden im Zuge der Aufklärung, aber in den katholischen Gotteshäusern behielt man sie bei.

Es gibt weder in Wikipedia, noch bei den protestantischen Kirchen eine Erklärung für das Phänomen. Also kann man es sich nur mit der Tatsache erklären, dass Protestanten/Lutheraner alles ablehnen, was nicht ganz explizit in der Bibel steht. Deswegen wird sich auch nicht bekreuzigt und das Abendmahl findet stehend im Kreis statt.

Interessant ist aber, das man die Praxis des Niederkniens aus manchen evangelikalen Umfeldern kennt...

helmutwk  28.11.2012, 12:53

Interessant ist aber, das man die Praxis des Niederkniens aus manchen evangelikalen Umfeldern kennt...

Dass Leute zum Gebet knien, gibts in allen frommen Kreisen, von Lutheranern bis Pfingstlern. nur obs im Gottesdienst passiert, ist ne andere Frage.

Es gibt auch Leute, die finden es unheimlich wichtig, dass bei Gebet die Hände zum Himmel heben und nicht falten ... wir sollten aus solchen Dingen kein Gesetz machen.

Kaimosi  28.11.2012, 13:14
@helmutwk

Ich kenne das Hinknien bei evangelistischen Christen aus deren Gottesdiensten, gut da gibt es auch das Rumrennen und zu Boden werfen...

Hände zum Himmel heben finden ich zu dramatisch, sollte ein Gebet nicht Demut ausdrücken?

helmutwk  28.11.2012, 20:22
@Kaimosi

evangelistischen Christen

Was`n dat?

gut da gibt es auch das Rumrennen und zu Boden werfen...

Klingt nach extremen "Charismatikern".

Hände zum Himmel heben finden ich zu dramatisch

So wars zur Zeit der Bibel üblich, und deshalb steht öfter in der Bibel was von "Hände hochheben", wenn Gebet gemeint ist. So z.B.: Ich will, dass überall in den Gottesdiensten die Männer reine Hände zu Gott erheben, im Herzen frei von Zorn oder Streitsucht (1.Tm 2,8).

Hände falten wurde erst später üblich.

Kaimosi  28.11.2012, 20:42
@helmutwk

evangelikalen...natürlich...

Naja, der Pietismus dürfte daran auch mitgewirkt haben, den Sinn erkenne ich trotzdem nicht...

Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. (Matthäus 6:5)

Deswegen hatte ich wohl das unauffällige, demütige beten im Kopf...

helmutwk  28.11.2012, 20:48
@Kaimosi

Naja, der Pietismus dürfte daran auch mitgewirkt haben

Wüsste nicht wie. Vielleicht wars ja die "Aufklärung"?

Deswegen hatte ich wohl das unauffällige, demütige beten im Kopf...

Knien ist nicht unauffällig ;)

Kaimosi  28.11.2012, 21:26
@helmutwk

Ich dachte auch eher an Sitzen oder Stehen und Hände falten...

In den evangelischen Freikirchen und den Brüdergemeinden kniet man sich öfters hin beim Gebet. Warum es in der Evang. Kirche nicht gemacht wird, weiß ich nicht, aber es hat vielleicht damit zu tun, daß es dort viele ältere Menschen gibt, die das körperlich nicht mehr oder nur sehr schwer umsetzen können? Die Frage wäre sicherlich auch, warum man es macht? Das hat dann sicherlich weniger mit Tradition zu tun, als mit einer demütigen und respektvollen inneren Haltung vor Gott, die man dann auch nach außen zeigen möchte. Darauf kommt es an. Und wenn diese Haltung vorhanden ist, dann muss man nicht zwangsläufig auch in die Knie gehen, denn Gott schaut einem ins Herz. Aber es ist dennoch eine Geste, die einem helfen kann sich besser zu konzentrieren und Gott intensiver im Gebet zu suchen.

helmutwk  28.11.2012, 12:38

In den evangelischen Freikirchen

Das ist auch je nach Freikirche bzw. Gemeinde verschieden.

Ich kann dir sagen, warum man in der kath. Kirche kniet und nur ahnen, warum in ev. Kirchen keine Kniebänke sind.

Katholiken knien sich, weil in kath. Kirchen Jesus Christus im Tabernakel verborgen anwesend ist. Sie tun dies, bevor sie in die Bank gehen und wenn sie die Kirche verlassen. Ebenso tun dies Priester und Ministranten, wenn sie im Altarraum zu tun haben. Damit zeigen wir unsere Ehrfurcht vor dem im Sakrament verborgenen Gott. Die Kniebänke dienen dazu, um während der Wandlung zu knien, wo sich das Mysterium des Glaubens vollzieht. Anbetend knien sich dann die Gläubigen. Früher kniete man sich auch beim Kommunionempfang aus gleichen Gründen, in der heutigen Liturgie muss man dies nicht mehr zwingend, da auch das Stehen vor Gott die Haltung des Herzens ausdrücken kann.

Da in ev. Kirchen kein Tabernakel vorhanden ist und die Gegenwart Christi dort nicht immerwährend gegeben ist, mag das ein Grund für die fehlenden Kniebänke sein.

helmutwk  28.11.2012, 12:49

Da in ev. Kirchen kein Tabernakel vorhanden ist und die Gegenwart Christi dort nicht immerwährend gegeben ist

Nach evangelischer Auffassung ist Jesus überall da anwesend, wo Menschen in Seinem Namen zusammenkommen. Da gilt natürlich auch für jeden evangelischen Gottesdienst, in dem Gottes Wort lauter verkündet und die Sakramente recht verwaltet werden (was laut Luther die wahre Kirche ausmacht).

Der Glaube an eine immerwährende Präsenz Jesu in Dingen ist aus evangelischer Sicht ein heidnischer Aberglaube, der nur von Irrlehrern vertreten wird.