Warum erscheinen immer zwei Pokemon Editionen gleichzeitig?

10 Antworten

Ich glaube der Sinn von 2 Editionen ist, dass es einen dazu bringt mit Freunden zu spielen. Z.B. in der Roten Edition gibt es bestimmte Pokemon die in der Blauen Version nicht vorkommen und vice versa. Also braucht man jemanden mit dem man tauschen muss um seinen Pokedex vervollständigen zu können.

Oft kam auch noch eine 3. Edition dazu, die ein paar kleine Verbesserungen bzw. Erweiterungen beinhaltet.

Ich hab mit meinem Cousin früher oft zusammen Pokemon gespielt, und wir haben uns vorher immer ausgemacht wer welche Edition nimmt (Gold/Silber, Rubin/Saphir, Diamant/Perl), so dass wir nicht die gleiche kaufen. Und so hat es auch mehr Spaß gemacht, finde ich.^^

Welche Edition man nimmt ist aber im Prinzip nur Geschmackssache.

LG.

Die ersten Teile, also rot/blau etc. sind eher was für die "alten" Fans die das Spiel eben seit dem ersten Teil spielen :D 2 verschieden Teile gibt es um Abwechslung zu schaffen indem es in einer Edition Pokemon gibt die es in der jeweils anderen nicht gibt...außerdem kaufen viele jeweils beide Teile, dass heißt dass sie auch noch extra was verdienen. Zum einsteigen finde ich Pokemon Platin ganz schön...

Na klar sind nach 20 Jahren viele Spiele auf dem Markt, aber es sind ja auch einige, welche sich vom Geschehen her gleichen/ähneln.

Im Grunde genommen gibt es 6 bzw. bald 7 verschiedene Spiele. Es ist recht leicht die Übersicht zu bekommen wenn man sich erstmal ein bisschen damit beschäftigt hat.

Editionen kommen immer im zweier Pack mit einigen wenigen Ausnahmen. (Gelb, Kristall, Smaragd, Platin) Diese sind aber nur Editionen der selben Generation (Im Fall von Smaragd ist das Rubin/Saphir), mit etwas veränderter Geschichte, ein paar neuen Arealen und einem abgrundeteren Gefühl beim spielen. Aber im Grunde ist es das selbe Setting.

Kriterium gibt es nicht wirklich eines für die Auswahl. Ich entscheide das auch einfach nach Bauchgefühl, welches mir besser gefällt.

Falls du keine Ahnung hast, was für dich am besten ist, könnte ich dir "Erkundungsteam" empfehlen, da gäbs dann die Auswahl zwischen den Spielen Dunkelheit, Himmel und ich glaube Zeit, aber da es dazu einen Film gab, der den Titel "Erkundungsteam Himmel" trägt, der zu dem Spiel Erkundungsteam Himmel erschien (Himmel kam 1 Jahr nach Zeit und Dunkelheit raus) merkte ich schon das es in allen 3 Spielen keine Unterschiede gibt, nur andere Pokemon, also macht es keinen Sinn welches du kaufst, dieses Spiel hat jedenfalls anders zu dem anderen was ich habe (Hardgold), mehr abwechslungsreiche kleine Storys eingebaut, dennoch sind beide ganz gut, nur kommt man in Erkundungsteam besser voran als in anderen Spielen...

Es lebe die Gilde, Hura!

Größtenteils ist es wirklich nur Geldmacherrei. Es gibt oft nur geringe Unterschiede. Der hauptunterschied sind tatsächlich ein paar wenige verschiedene Pokemon. Zudem gab es auch mal ein paar verschiedene Gegnerteams und bei den neusten Spielen wird es einen Zeitunterschied geben. Daher, bei Pokemon Sonne hat das Spiel die selbe Tageszeit wie in Wirklichkeit und bei Pokemon Mond ist das ganze um 12 Stunden verschoben.

Nimm einfach das was dir aus dem Bauch heraus besser gefällt. Die meisten Unterschiede sind wie gesagt nichtig.