Warum erlebe ich mich, nur mich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf das meiste davon gibt es keine klare Antwort, aber ich versuche es mal.

Warum du dich erlebst und niemand anderen lässt sich am einfachsten mir dem anthropischen Prinzip erklären. Du erlebst dich selbst, weil wenn du jemanden anderen erleben würdest, könntest du nicht beobachten, wie du dich selbst erlebst. Klingt im ersten Moment vielleicht weird, macht aber Sinn.

Das die anderen alles gleich erleben, kannst du dir nicht sicher sein, und es ist auch selten so. Wie sie es sehen müssen sie dann halt sagen.

Der Sinn des Erlebens und des Bewusstseins obwohl man stirbt ist vermutlich einfach das Überleben, Nahrung finden etc. Ich verlinke dir dazu ein super Video von Kurzgesagt.

https://youtu.be/Vl4FotUbbBA

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

ecccx
Fragesteller

Mega! Danke dir für die tolle Antwort:)

VonEvereck  14.05.2021, 23:17
@ecccx

Immer gern, auch dir danke für die Frage, darüber nachzudenken und zu antworten hat viel Spaß gemacht :D