was kann man in Hannover erleben?

3 Antworten

Jede Großstadt bietet einiges. Das interessanteste für Touristen sind die Herrenhäuser Gärten sowie das Neue Rathaus mit den Stadtmodellen und den "schiefen" Fahrstuhl in die Rathauskuppel. Von oben sehr schöner Rundblick über die Stadt.

Als neue sportliche Attraktion für Surfer gibt es die Leinewelle https://www.visit-hannover.com/Event-Highlights,-Kultur-Freizeit/Hannover-inside-nachhaltig-unterwegs/Die-Leinewelle

Magst du 3D Spiele, dafür gibt es Zero Latency https://www.visit-hannover.com/Event-Highlights,-Kultur-Freizeit/Hannover-inside-nachhaltig-unterwegs/Freizeitangebote-in-Hannover/Zero-Latency

Die Kart Rennbahn wird gerade von Jugendlichen gerne genutzt https://www.visit-hannover.com/Event-Highlights,-Kultur-Freizeit/Hannover-inside-nachhaltig-unterwegs/Freizeitangebote-in-Hannover/Kart-o-Mania

Weiterhin gibt es einen vielseitigen Sportpark https://www.visit-hannover.com/Event-Highlights,-Kultur-Freizeit/Hannover-inside-nachhaltig-unterwegs/Freizeitangebote-in-Hannover/Superfly-Air-Sports-Hannover

Hannover hat nicht nur die typischen großen Museen, von denen das Museum für Moderne Kunst https://de.wikipedia.org/wiki/Sprengel_Museum_Hannover von überregionaler Bedeutung ist.

Ich mag lieber die Spezialmuseen, wie das sehr interessante Küchenmuseum https://de.wikipedia.org/wiki/WOK_%E2%80%93_World_of_Kitchen_Museum das Wilhelm-Busch Museum https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Busch_%E2%80%93_Deutsches_Museum_f%C3%BCr_Karikatur_und_Zeichenkunst das Kleidermuseum https://museum-fuer-textile-kunst.de/ das Luftfahrtmuseum https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrt-Museum_Laatzen-Hannover und das Straßenbahnmuseum https://de.wikipedia.org/wiki/Hannoversches_Stra%C3%9Fenbahn-Museum

Super lässt es sich in der Stadt mit den Rad fahren. Die meisten Strecken gehen durch den Stadtwald, die Eilenriede, welche fast alle Stadtteile miteinander verbindet. Auch auf den Straßen haben Räder oft vorrang.

Die Stadt besitzt viel Grün. Es gibt sehr viele Parkanlagen und ebensoviele künstlich angelegte Teiche und Seen. Die Ricklinger Kiesteiche zentrumsnah laden zum kostenlosen baden ein und dort wird auch gerne auf den Wiesen gegrillt.

Das Einzige, was in Hannover fehlt ist eine echte Altstadt. Diese wurde im 2. Weltkrieg zerstört und nach dem Krieg wurden die meisten Reste weg gerissen für eine autogerechte Stadt. Heute wird das alles wieder zurück gebaut.

Die Expo 2000 hat vieles innerhalb des Stadtzentrums verschönert und es wurde sehr viel Geld investiert. Das Expo-Gelände selbst wird leider nur teilweise genutzt. einige Espo Pavillons sind heute nicht mehr genutzte Lost Places, die langsam verfallen.

Super für erste Eindrücke finde ich die Führungen mit Stattreisen. Da erfahren sogar Einheimische noch viel neues über die Stadt https://www.stattreisen-hannover.de/

Etwas ganz spezielles ist sicher, die Weihnachtsandacht im Bahnhof, statt in einer Kirche. Das liegt daran, dass zu Weihnachten die letzten Kriegsgefangenen aus russischer Gefangenschaft am Heiligabend in Hannover ankamen und dort mit Weihnachtsmusik begrüßt wurden. Bis heute ist daher diese Andacht aus Tradition immer noch dort https://youtu.be/Q1ZkD11gdx8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das " Klischee" ist ein ...Klischee.es gibt soo viel Schönes,,was man da erleben und unternehmen kann.

Deine Freizeit dürfte nicht ausreichen, um Langeweile aufkommen zu lassen.

Da gibt's sogar u.a. nen Kreisel- mit 4 Ampeln drin.🙃

Das hier aufzuzählen- dazu hab ich aber keine Lust keine Lust .

Leider ist in Hannover, wie in vielen anderen deutschen großen Städten, viel originelle Altstadtschönheit zerbombt worden.