Warum erkennt Laptop das Mikrofon nicht?

5 Antworten

Manche soundkarten in Laptops haben einen Sound Ausgang (Kopfhörer Buchse), die man auch als Mikrofon Eingang nutzen kann.

Dies ist aber NICHT bei allen Laptops oder soundkarten so.

Um sicher zu gehen, dass du überhaupt einen Mikro Eingang an deinem Laptop hast, gehe unten rechts in deiner startleiste mit der rechten Maustaste auf den Lautstärkeregler. Wähle Aufnahmegeräte aus und schaue nach, ob ein Mikro Eingang überhaupt vorhanden ist.

Vergiss hier bitte auch nicht, dass viele Laptops ein Mikro integriert haben und dies unter den Aufnahmegeräten auch als Mikro Eingang angezeigt wird.

Ist keiner vorhanden, so war dein Kauf leider vorschnell getätigt worden.

Ja das ist so. Es lohnt sich allerdings nicht für dieses Mikrofon weiteres Geld zu investieren. Ja, es sieht toll aus. Das ist aber auch schon alles.

Phantomspeisung ab ca. 20 €. Dann besser ein USB-Interface für 35 €. Dann ist die Verständlichkeit besser z.B. das Behringer UMC 22

Das gleiche Ergebnis wie dein Mikro mit Phantomspeisung bekommst du mit einem billigen Ansteck-Mikrofon wenn du etwas näher herangehst. Von König ab 4 € zu bekommen.

Ich hab in meinem asus-Laptop auch eine Kombi-Buchse. Hierfür von Hama einen Splitter für 6 € gekauft und es klappt gut

Falls du kein separates Mikrofon schalten kannst dann gibt es um die 7 € kleine USB-Karten, Dann brauchst du keinen Adapter. Klingt angeblich auch besser.

Wenn du was ordentliches haben möchtest dann sind schnell 80 € weg. Unteres gutes Segment:

Interface Behringer UMC 22 (Bei Musicstore um die 35 €)

Mikrofon Samson Q7 mit Stativ und kabel (39 € bei Thomann)

Woher ich das weiß:Hobby
GgkDJ  29.09.2018, 22:31

Das Neewer Mikrofon für 40€ teurer unter anderem Namen!

Wie geil!

UnterhaltungNRW  29.09.2018, 23:09
@GgkDJ

Ist doch prima. Mit Unwissenheit kann man prima Geld verdienen. Gemeinheit

Jap das Mikrofon benötigt 48 V Phantomspeisung

Ja, du brauchst Phantomspeisung. Damit hat sich das mit der Buchse evtl. von allein erledigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Kopfhörer Buchse ist ein Ausgang.. und genau da liegt dein Problem - es ist kein Eingang

und hier steht noch :

♪ HINWEISE: (1) Es kann nicht mit Handy und Tablet-Computer verwendet werden. (2) Die benötigte Spannung: 5V, um die beste Klangqualität zu gewinnen. (3) Um eine optimale Klangqualität zu bekommen, sollten Sie die Schallquelle direkt auf die abgeschirmten Seiten des Mikrofonkopfes mit Tonor Logo stellen. (4) 48V Phantomspeisung ist im Lieferumfang NICHT enthalten!

was für ein deutsch... na ja selber schuld, wer sowas kauft