Brauchen Alle kondensator Mikrofon eine 48v phantomspeisung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja alle Kondensator-Micros brauchen Phantomspannung. Nicht alle 48V aber die aller meisten. Bei USB Micros wird die Spannung über USB vom PC aus übertragen. Bei manchen Micros kann man die Spannung einfach über eine Batterie im Gerät bereit stellen.

Dynamische Micros brauchen keine Phantomspannung, Bändchen-Micros gehen sogar kaputt davon.

Wenn du eine Empfehlung für ein konkretes Micro haben willst, dann brauch ich ein paar Infos mehr:

1. Wie viel darf es kosten?

2. Was genau willst du damit machen?

3. Hast du nur eine Phantomspeisung oder ein Interface bzw. Mischpult? Und welches genau?

Eisenbahner0
Fragesteller

Es soll schon untrer 100€ sein und ich möchte damit aufnahmen machen.

Ich hab kein Interface sondern nur eine
Phantomspannung  von InnoGear (das ich noch weiter verwenden möchte)

Monster1965  12.11.2017, 15:18
@Eisenbahner0

"Aufnahmen" ist ein weites Feld. Aber was willst du denn Aufnehmen? Gesang, Sprache, Instrument,...?

Monster1965  19.11.2017, 16:54
@Eisenbahner0

Sprache, bis 100€, mit Phantomspeiseadapter zu betreiben - da rate ich zu Rode M2

Alle XLR Kondensator Mikrofone brauchen 48V Phantomspeisung. Dynamische Mikrofone brauchen keine Phantomspeisung.

Verwende

Nein, es gibt auch (vor allem Röhrenmikrofone), die mit einem externen Netzteil betrieben werden, vorpolarisierte, sog. Elektretmikrofone, Kondensatormikrofone, die per Tonaderspeisung versorgt werden und welche, die durch eine Batterie gespeist werden.