Phantomspeisung bei günstigen Mikrofonen?

2 Antworten

ob ein Mikrofon Phantomspeisung braucht, hängt nicht vom Preis ab, sondern nur von der Bauform. Kondensatormikrofone brauchen Phantomspeisung.

Moderne andere Typen (dynamische und Bändchenmikrofone) sind entweder unempfindlich oder durch eine Transformatorspule vom Gleichstrom getrennt. Nur alte Bändchenmikrofone hatten direkte Erdung und können durch Phantomspeisung beschädigt werden. Das xm8500 ist ein dynamisches Mikrofon.

https://www.pro-tools-expert.com/production-expert-1/2019/11/8/phantom-power-the-myths-busted

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo, 12 V oder auch 48 V nützen nichts, dynamische Mikrofone wie Dein Modell brauchen keine Stromzuführung!

Normalerweise sind alle modernen dynamischen Mikrofone vor Beschädigung gegen Phantomstrom geschützt. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gilt das auch für das Behringer.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/was-ist-phantomspeisung-und-kann-sie-manchen-mikrofonen-schaden.html#Kann%20Phantomspeisung%20Mikrofone%20besch%C3%A4digen?

Die Schutzschvorkehrung mag auf einzelne Modell nicht zutreffen, zumal aus dem untersten Preisbereich. Ich hab das noch nie gelesen oder gehört!