Warum entstehen Funken in einer Steckdose, die ich nicht nutze?

4 Antworten

Dann  scheint der Leitungsweg zu deiner Wasserkochersteckdose über die ungenutzte Dose zu gehen: also von der Verteilung zur ungenutzten Dose und dann weiter. Und in der ungenutzten Dose sind die Kabel nicht fest verklemmt. Dadurch entstehen die Funken,  und es wird warm.

Aaalso:

von der Wandsteckdose führen wohl die Leitungen zur Mehrfachsteckdose. Wenn an der Wandsteckdose ein Kontakt schlecht ist, kann es leicht sein, dass es zu solchem Gespratzel unter Last kommt.

Das ist nicht normal und gefährlich. Denn an dem Übergangswiderstand fällt Spannung ab und es fließt Strom. Somit wird Leistung verbraten und der Kontakt wird heiß.

Ein Fachmann sollte die Steckdose mal aufmachen und das in Ordnung bringen. Ist nur ein Handgriff und alles ist wieder OK. Ohne rudimentäre Elektrokenntnisse und passendes Werkzeug bitte die Finger davon lassen.

Gruß
Klaus

Funken in einer Steckdose die in einer Stark belasteten Leitung liegen sind nicht normal. Diese Funken können auf Schlechte Kontakte, etwa lose Klemmverbindungen hinweisen. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand, es kann zu einer sehr starken Erwärmung, im Extemfall zu einem Brand kommen. Lasse die Steckdosen durch einen Elektriker Begutachten und in Stand setzen, Wenn du Mieter bist verständige deinen Vermieter.

Hole sofort einen Elektriker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik