Knistern in Steckdose?

2 Antworten

Das Knistern ist das Überspringen der Spannung von einem Kontakt zum anderen. Was bedeutet, dass die Kontakte keine feste Verbindungen haben. Es könnte passieren das es zu einer starken Wärmebildung kommt und letztlich ein Schaden am Gehäuse entsteht.

Nein, eine Steckdose packt mindestens 4000W. (250V*16A)

Zur Sicherheit könnte ein Fachmann sich die Steckdose angucken, ob sich da evtl ein Kontakt gelöst hat.

Ich vermute aber, du hast die Geräte im "AN"-Zustand eingesteckt hast.

Das knistern war dann der Strom, der versucht hat, ne Verbindung aufzubauen, bevor noch richtig Kontakt da war. Der sogenannte Abrissfunken.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schaltlichtbogen

Wenn du einen fön oder 2000w Staubsauger hast, kannst das ja EINMAL ausprobieren... (Achtung, der Stecker und auch die Steckdose geht dann im Lauf der Zeit kaputt, deswegen geräte beim ein und ausstecken IMMER ausschalten)

Waeller1966  05.08.2023, 11:35

Eine gängige Schukosteckdose verkraftet 10A, x 230V (!) 2300W. was das einstecken unter Last angeht stimme ich dir zu.

Provocateur325  05.08.2023, 12:18
@Waeller1966

Dauerlast. Hast Recht. 2000-2300w

Aber abgesichert bis 4kw, und kurzfristig packt sie das auch