Warum enden soviele Städtenamen auf -lingen?

5 Antworten

Also soviel wie ich weiß, ist die Endung ...lingen noch nicht ganz geklärt, man vermutet, dass es die Beutugung "schwanken", "supfig" oder "nachgebend" hat. Man trifft diese Endung hauptsächlich in Süddeutschland an.

Die Endung ...rode z. B. wird man oft im Harz oder in Thüringen finden und bedeutet, dass dieser Ort durch Rodung entstanden ist. (Wernigerode, Gernrode, Walsrode u.a.)

Die Endung ...furt/od. furth bedeutet, dass es dort einen flachen Flussübergang gab (eben eine Furt). (Frankfurt, Querfurt u.a.)

Interessant ist auch die Endung ...ruhe. Das weißt meistens auf das Grab eines Herrschers/Fürsten u. ä. hin. (z. B. Karlsruhe, Wilhelmsruh u.a.)

Die Endung ...ow hat man sehr oft in Mecklenburg und Brandenburg und kommt aus dem Slawischen. Die Bedeutung ist mir aber nicht bekannt.

Städtenamen mit der Endung "lingen" oder auch "ingen" gehen auf die Gründergeschichte dieser Orte zurück. Die Endungen sind alemannischen Ursprungs und kommen nach Angaben der Deutschen Enzyklopädie in sehr vielen Ortsbezeichnungen Süddeutschlands, der Schweiz und dem westlichen Österreich vor! Weitere hilfreiche Informationen können nachstehendem Link entnommen werden! Viel Erfolg!

http://www.calsky.com/lexikon/de/txt//i/_ingen.php#Namen aus der Gründergeschichte der Orte

Beratich  18.11.2010, 22:39

Nur zu Ihrer Information: In Ober- und Niederbayern und im westlichen Österreich haben die Orte, die wo anders auf "lingen" oder "ingen" enden, die Endung "ing"

Hat sich halt sprachlich so entwickelt, zieh mal etwas größere Kreise, und fahr z.B. nach Norddeutschland, da wirst du erstmal erstaut sein.

pcman04
Fragesteller

Also erlichgesagt bin ich genau so schlau wie vorher :/

des is bei euch in südeutschland so...im osten endet ha auch alles auf low...prenzlow, gudow und im norden auf ...ich weiß nicht. scheint aber regionenbedingt zu sein

user1133  18.11.2010, 17:24

ich wohne im osten des ostens...bei uns endet jedoch nix auf LOW

SchnuBee  18.11.2010, 17:24

"Im Osten" lach Auch da gibt es verschiedene Regionen mit ganz typischen Endungen. wo ist eigentlich prenzlow ich kenn nur Prenzlau.

user1133  18.11.2010, 17:26
@SchnuBee

frag ich mich auch :D bei uns endet viel mit DORF, aber das könnte es woanders auch häufig geben