Frage von LockerEasyy, 103

Warum liegt der Bodensee nicht in Bayern?

Hey. Ich wohne selber am Bodensee, viele denken er würde in Bayern liegen, aber er liegt in Baden Würtemberg ganz unten. Wir haben mit dem Rest von Baden Würtemberg eig nichts zu tun, höchstens mit Ulm, was ja auch fast oder teilweise in Bayern liegt (Neu-Ulm). Eig wird schwäbisch geredet aber oft ist das mit einzelnen bayrischen Wörtern gemischt. Wir sind irgendwie wie so ne eigene Gegend, der Bodensee halt... Ach ja, ich rede hier über die Seite wo Friedrichshafen, Überlingen etc. liegt, nicht über Konstanz !

Warum liegt der Bodensee nicht in Bayern?

Was denkt ihr über den Bodensee?

Antwort
von osirizzz, 7

Natürlich gibt es einen bayerischen Bodenseeanteil. Diese liegen alle im Landkreis Lindau, von der Baden-Württembergischen Landesgrenze aus sind das die Gemeinden Nonnenhorn, Wasserburg und die Große Kreisstadt Lindau.

Außerdem grenzen noch die zu Österreich, Land Vorarlberg, Bezirk Bregenz, gehörenden Gemeinden Hörbranz, Lochau, Stadt Bregenz, Marktgemeinde Hard, Fußach und Höchst. Zwischen beiden letzteren fließt der Rhein in den Bodensee.

Dann folgt der Anteil der Schweiz.

Wenn man am Bodensee wohnt, ist das Standardwissen. Zumindest, welche beiden Deutschen Bundesländer am See liegen. Lindau (B) sollte man mit seiner historischen Altstadt auf der Insel und der wirklich überregional bekannten Hafeneinfahrt mit dem Bayerischen Löwen und dem Leuchtturm aber mindestens kennen...

Antwort
von Erklaerbaer17, 56

Schau mal die Karte an und du wirst sehen größtenteils vom Bodensee liegt tatsächlich in Baden Würtemberg. Grenzt aber auch an Bayern und Schweiz.

Antwort
von MarliesMarina12, 10

Warum? Er liegt doch zu einem kleinen Teil auch in Bayern , nämlich mit dem Landkreis Lindau hat Bayern einen Anteil und Zugang zum Bodensee.

Antwort
von Griesuh, 53

Weil es die Geologie nicht wollte.

Antwort
von kubamax, 43

Der Bodensee hat sich gedacht, ach Bayern hat doch schon genügend Seen.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

sag i doch ....

Antwort
von lesterb42, 25

Weil die Schweiz nicht zu Bayern gehört ?

Antwort
von wurzlsepp668, 32

in Bayern ham mia scho den Starnberger See und den Chiemsee ...

des langt doch ....

Antwort
von spookytime, 44

Ich mag den Bodensee :)
Wohne dort ;)

Kommentar von LockerEasyy ,

ich auch :)

Wo wohnst du ?

Kommentar von spookytime ,

In der Nähe von Überlingen :)
Und du?

Kommentar von LockerEasyy ,

Markdorf :)

Kommentar von spookytime ,

Krass :)

Antwort
von kenibora, 34

Warum liegt "Berlin" nicht in Bayern? Es gäbe einigr Probleme weniger (oder noch mehr!)

Kommentar von Griesuh ,

Und warum gibt es überhaupt Bayern??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community