Warum gibt es Städtenamen wie "Hodenhausen" oder "Linsengericht"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ort "Linsengericht" hat erst 1971 diesen Namen erhalten, als fünf Ortschaften zu einer gemacht wurden. Der Name bezieht sich auf historische Fakten: Die Gegend war historisch tatsächlich ein Linsen-Anbaugebiet. Außerdem gab es dort von Alters her ein Gericht - was vor einigen Hundert Jahren anscheinend eine gewisse Besonderheit war.

So hat man sich aufgrind dieser zwei historischen Fakten 1971 auf diesen Ortsnamen geeignet. Ich gebe zu, das erscheint auch mir etwas willkürlich. :-)

https://www.galileo.tv/video/woher-kommt-der-ortsname-linsengericht/

"Hodenhausen" kenne ich nicht, aber Hodenhagen. Hier kommt der Name anscheinend von einem Adelsgeschlecht, das dort gelebt hat: von Hodenberg - wobei "Hode" wohl im alten Pattdeutschen "Hut, Schirm" bedeutet.

Ansonsten leitet sich "Hode..." oft von "Hude" ab (womit es ja auch einige Ortsnamen gibt), und dieses wiederum bedeutete "am Wasser gelegen".

So gibt es für fast alle Ortsnamen, die heute lustig klingen, historische Herleitungen, die zumeist nichts mit dem heutigen Anschein zu tun haben.

Viele Städte- und Ortsnamen haben sich über Jahrhunderte entwickelt, da hat sich niemand hingestellt und gesagt, wir geben diesem Ort einen Namen.

Die meisten Ortsnamen haben uralte Quellen und bekamen erst in neuester Zeit durch den Wandel der Sprache einen "zwielichtigen" Klang. Gelegentlich wird versucht, durch Umbenennung dem entgegen zu wirken, so wurde der Ort Pissighofen 1971 in Hainau umbenannt, da es "den Bürgern zunehmend schwerfiel, sich mit ihrem Heimatort zu identifizieren"

Und - es gibt noch zig - lustige / interessante Orstnamen. Und zu allen wird man wohl eine Erklärung finden, wie diese Orte zu ihren Namen kamen:

https://www.erdbeerlounge.de/lifestyle/lustige-ortsnamen/

Hinzu kommen noch Ortsnamen, welche nicht in die Umgebung zu passen scheinen:

In welchem Ostseebad ist es möglich zu Fuß in nur fünf Minuten von Brasilien nach Kalifornien zu gelangen? https://www.schoenberg.de/kalifornien.html

Weil die Städtenamen meist aus dem Mittelalter stammen und sich die Bedeutung damals eher erschlossen hat als heute.

Erklärung des Ortsnamens Linsengericht: https://de.wikipedia.org/wiki/Linsengericht_(Hessen)

Hodenhausen vermutlich ähnlich Hodenhagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hodenhagen

Bezüglich Busenberg: Busen ist die Bezeichnung für die Vertiefung zwischen den weiblichen Brüsten und kommt auch in zusammengesetzten Begriffen wie "Meerbusen" (= Bucht) vor. Busenberg könnte also in der Vertiefung zwischen zwei Erhebungen eingeschmiegt liegen.