Warum duzen junge Menschen ältere wie selbstverständlich?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Deine Aussage sicher nicht verallgemeinern. Mich hat noch kein fremder Jugendlicher geduzt. Allerdings duzt mich ein neuer Freund meines Sohnes, was ich zunächst befremdlich fand. Das hätte ich mich früher nie getraut. Ich finde es aber nicht schlimm,. von Jugendlichen geduzt zu werden. Man kann es auch an "Kompliment" auffassen! So sehe ich es. Bedenke mal, dass es in anderen Sprachen, z.B. im Englischen, das Sie überhaupt nicht gibt. Da sind alle "gleich". Die Konventionen haben sich halt geändert und das ist doch nicht schlimm. Duze einfach zurück, wenn Dir die "Duzer" sympathisch sind.

sushi1955  08.06.2011, 21:31

Danke für das *. LG Sushi

Ich erlebe es eher umgekehrt : Ich erschrecke, wenn Jugendliche mich siezen - weil soo alt fühle ich mich (noch) nicht...(Bin Ü30)

Also ich habe es z.B. gelernt jeden "älteren" sieze, bis die person es mir anbietet ihn zu duzen aber manche bzw. die jüngere generation finden es als "selbstverständlich", da es sowieso gleich heißt du kannst mich duzen.. ich bin nicht alt bin zwischen 10 und 20 und sieze eig echt jeden.. musste es mir sogar abgewöhnen die mutter meiner kindergartenfreundinn zu siezen, denn bei mir kommt das siezen automatisch, genauso wenn jemand genießt hat egal ob ich den kenn oder net ein "gesundheit" "rutscht" immer aus mir raus:DD

im großen und ganzen es wird darauf nicht rücksichtgenommen

Hier auf dieser Seite ist es doch normal, daß man sich duzt, macht den Umgang miteinander etwas unkomplizierter. Außerdem weißt Du ja nicht, wie alt Dein Gegenüber ist. Ich könnte 17, aber auch 71 Jahre alt sein ! Ansonsten bin ich es nicht gewohnt, geduzt zu werden, frage mich daher, was da bei Dir der Auslöser sein könnte !? Wirkst Du tatsächlich so jung, oder liegt es an Deinem Umfeld ?!

sushi1955  28.05.2011, 21:23

Umfeld...an der Kasse?????

costacalida  28.05.2011, 21:35
@sushi1955

Meine Frage war nicht böse gemeint ! Ich war mal in Berlin-Kreuzberg, da wurde ich auch von Jedem auf der Straße oder in den Geschäften geduzt ! Ist doch nichts Negatives !

Flitzpiepje
Fragesteller

Nein, ich in der Parfümerie bekomme ich immer Faltencreme als Probe zugesteckt, so jung kann ich nicht mehr aussehen und wohne in Hamburg.

costacalida  28.05.2011, 21:37
@Flitzpiepje

Lach ..... Faltencreme und wirst trotzdem geduzt ?! Echt witzig ! Hallo sushi1955, weiß jetzt nicht, wenn Du mit Deiner Frage angesprochen hast !? Nein, mich stört es nicht, geduzt zu werden ! Das ist hier in Spanien normal !

Flitzpiepje
Fragesteller
@sushi1955

Ja, es stört mich, wenn mich jemand einfach duzt. Es gibt Unterschiede, wenn ich auf eine Feier von Freunden gehe, dann stelle ich mich nur mit Vornamen vor, da ist es für mich üblich, geduzt zu werden, wir sind alle ein Alter. Wenn ich mich mit Vor und Zunamen vorstelle, dann erwarte ich, dass man mich siezt.

Sei froh dass die Dich duzen. Wenn es nicht mehr geschieht: Dann bist Du wirklich alt.

Es ist zwar nicht überall üblich. Im Beruf und in gehobeneren Niveau ist das durchaus nicht der Fall. Aber die Zeiten haben sich da doch sehr geändert. Das Duzen ist nun nicht nur bei IKEA üblich, sondern verbreitet sich.

Flitzpiepje
Fragesteller

Ich habe kein Problem mit meinem Alter, und stehe auch öffentlich dazu, da ich den Jugendwahn nicht verstehen kann, was nicht heißt, dass ich wie Oma Duck durch die Gegend laufe. Mir fehlt halt einfach der Respekt. Warum sollte es den obrigen in der Chefetage zustehen, und dem von Dir beschrieben höheren Niveau? Wenn ein Taxifahrer oder ein Kassierer mit duzt, so weiß er nichts von meinem akademischen Grad, bzw. ob ich nur zur Professur vorgeschlagen worden bin.