Warum dürfen Kinder/Jugendliche nicht selbst entscheiden ob sie Hormonblocker nehmen bzw geschlechtsangleichende Operationen vornehmen (in Schweden oder Florid?

9 Antworten

Von Experte zalto bestätigt

Weil Kinder und viele junge Leute die keine Kinder mehr sind keine Ahnung haben wer sie wirklich sind oder was sie wirklich wollen.

Die sind Spielbälle der äußeren Einflüsse und da geht es nicht um eine Frisur, da geht es um eine lebensverändernde Entscheidung deren Konsequenzen man das gesamte Leben spüren wird selbst wenn man es bereut.
Von der Lebenserwartung mal ganz abgesehen ..

Wenns nach mir geht würde ich die Altergrenze auf 21 oder sogar 25 erhöhen.

Hallo Freigate,

es gibt Gesellschaften, in denen nur die biologischen Geschlechter, die sich miteinander fortpflanzen können sowie die Neigung, die der Fortpflanzung dient, bedeutend sind. Somit folgen diese Gesellschaften den Paradigmen einer menschlichen Archaik.

In dem Umfeld sind jegliche Gedanken wie eigene Wahrnehmungen, die diesen Paradigmen widersprechen, dieskreditiert und ggf. bei Strafe verboten. Somit ist verständlich, dass man auch die Kinder auf diese Paradigmen hin konditioniert.

Wenn wir auf eine Gesellschaft schauen, die diese Paradigmen überwunden hat, sind geschlechtliche Identifikation neben dem gegebenen biologisch genetischen Geschlecht eine weitere Dimension. Es sind dann auch Neigungen unter den Identifikationen, unter denen die Menschen sich nicht notwendigerweise fortpflanzen können, von Bedeutung - und die Fortpflanzung an sich gerät in den Hintergrund.

In einer solchen Gesellschaft würden auch die Kinder an diese Thematik herangeführt, wie sie auch an andere Thematiken herangeführt würde. Es könnte dann eine Altersgrenze geben, wo man z.B. Jugendlichen, die sich ihrer Identifikation bewusst sind, diese auch zu verändern und ggf. körperliche Anpassungen vornehmen zu lassen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Das hat mit Transphobie überhaupt nichts zu tun.Es geht primär um den Schutz vor voreilig getroffenen Entscheidungen, denn in dem Alter hat man definitiv noch nicht die volle geistige Reife erreicht.Schließlich ist die Abgabe von Alkohol auch ab 21 Jahren.Mir persönlich geht es auch dermaßen auf den Sack, dass viele Leute bei jeder sachlichen Kritik oder berechtigten Einwänden direkt versuchrn die Homophobie-Keule zu schwingen, um Menschen mundtot zu machen.

Nö. Warum? Weil ein Kind nich mündig ist, ein Kind darf sich rechtlich gesehen nicht mal was kaufen bzw ist nicht mal Geschäftsfähig bis es 7 ist und dann auch nur begrenzt.

Ein Kind bzw die meisten sind nicht in der Lage die Folgen ihres Handelns ab zu schätzen und rennen typischerweise von einer Ecke in die andere. Da sind nicht umkehrbare und tief eingreifende Operationen ne ganz schlechte Idee.

Es gibt für niemanden unbegrenzte Freiheit.

Und für Kinder sowieso noch mal weniger.

Die Freiheit, sich umzubringen, wird ihnen nach allgemeinem Verständnis in Schweden nicht zugebilligt.