Was sind pro und contra argumente dafür, das Jugendliche selbst entscheiden dürfen wann sie nach Hause kommen?

2 Antworten

Hallo,

Pro: Man fühlt sich nicht blöd, weil man u.U. der erste ist, der auf der Party gehen muss

Kann Vertrauen zwischen Eltern und Kind stärken (allerdings nur dann, wenn die Eltern wissen, dass das Kind äußerst verantwortungsvoll handelt, wenn es alleine entscheiden darf)

Contra: Mangelnde Selbsteinschätzung bei Jugendlichen kann zu Fehlentscheidungen führen.

Man bewegt sich eventuell nicht mehr im Rahmen des Jugendschutzgesetzes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges
EmyTheMess  12.09.2022, 17:55

Problem: Ab so und so viel Uhr dürfen Jugendliche nicht mehr alleine draußen sein...

Also ich soll normalerweise um 22 Uhr zuhause sein.

Wenn ich mit einem Kumpel eine Nacht durchzocken will und bei ihm pennen kann geht das schon klar wenn ich zuhause anrufe.