Sollen Kinder und Jugendliche immer frei entscheiden dürfen?

14 Antworten

Niemand kann immer frei entscheiden. Viele unserer Entscheide betreffen auch andere. Da muss man Kompromisse finden.

Ich habe die Kinder aber bei wichtigen Entscheidungen immer mit einbezogen. Ausser bei der Scheidung. Da war offensichtlich, dass die Kinder dagegen waren. Und ich war auch dagegen. Aber meine Frau hätte die Scheidung auch so durchgezogen, und danach hätten die Kinder ein schlechtes Gewissen gehabt.

Nein. Schliesslich tragen die Eltern letztendlich die Verantwortung.

Zu Rechten gehören auch Pflichten. Es geht ja nicht an, dass die Kinder sich alles erlauben dürfen und die Eltern müssen dann die Folgen tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf gar keinen Fall! Sie müssen lernen, ein NEIN auch als Nein zu akzeptieren. Lernen Kinder das nicht, dann geraten sie vollkommen außer Kontrolle und stellen Sachen an, die man sich lieber nicht vorstellen will.

Im Grunde ist es wie bei der Hundeerziehung. Lernt ein Hund nicht, was Nein bedeutet, dann übernimmt er schon bald selbst das Kommando.

1) Das Wort "frei" zu benutzen ist grundsätzlich erstmal inhaltsleer ohne zu sagen frei wovon. Sollte sich z.B. ein Kind frei entscheiden dürfen durch Wände zu laufen? Wenn Du das nicht gemeint hast - was meinst Du denn nun?

2) "immer" ist in 98% der Fälle mit nein zu beantworten. Selbst ob eins plus eins immer gleich zwei ist kann man noch diskutieren. Stichwort Binärsystem. Also gilt auch hier wieder: was meinst Du?

Ansonsten würde ich sagen: 42
Begründung: Wie kannst Du die Antwort verstehen, wenn Du noch nicht mal die Frage kennst?

p.s. Kinder sollten Dinge entscheiden dürfen, die sie gefahrlos entscheiden können egal wie sie entscheiden. Und selbst das ist noch diskutabel. Wenn Du Gemüse und Spaghetti kochst, auf dem Tisch stellst und das Kind fragst was es essen will, dann darf es nicht wirklich frei entscheiden. Vermutlich höchstens zwischen den zwei Optionen, aber sie sind nicht frei diese Frage mit "tonnenweise Eis" zu entscheiden. Also müsste man es noch genauer fassen: unter einer definierten Auswahl an Optionen, die allesamt okaye Optionen wären, sollte ein Kind frei entscheiden dürfen.

Oder anders ausgedrückt: schränke die Freiheit eines Kindes nicht mehr ein als nötig.

control yourself - take only what you need from it
https://www.youtube.com/watch?v=fe4EK4HSPkI&t=65s

Immer? Nein.

Lass z.B. mal einen 3 Jährigen frei entscheiden, wann er ins Bett muss. In den meisten Fällen wird man irgendwann ein völlig übermüdetes und heulendes Kleinkind vor sich haben.

Ein bisschen Schutz und Erziehung muss sein.

Andersherum ist es aber genauso blödsinnig alles vorzuschreiben. Wie sollte man da je selbstständig werden?

Nach Fähigkeit und Möglichkeit? Ja.