Warum druckt mein Drucker farblich nicht gut?

3 Antworten

Ich habe für meine Arbeit im Fotostudio einen neuen Drucker gekauft. Den Canon G6050.

hier liegt schon mal der erste Fehler - ein Consumer Büro-Multikfuktionsdrucker ist leider das denkbar schlechteste was du kaufen konntest

Woran liegt das? Das gleiche Bild auf Fotopapier sieht bei beiden anders aus.

Tja, das zauberwort heisst "Color Management"!
Klar dass bei verschiedenen Druckern die Ergebnisse anders ausschauen, wenn man nicht farbrichtig arbeitet. Jeder Drucker ist anders und druckt anders, zu glauben dass da beim Drucker das raus kommt was man will ist in aller Regel wunschdenken - da muss man dem Drucker schon auf die Sprünge helfen

Außerdem habe ich viel weniger Einstellungen die ich beim Druck von Mac direkt aus vornehmen kann, als auf bei dem alten Drucker.

Hast du denn auch den richtigen Treiber vom Hersteller installiert oder einfach das Apple eigene Druckerprofil benutzt?
Auch hier nochmal der Hinweis: Das ist ein Multifunktions Büro-Gerät. Sowas ist drauf ausgelegt, dass Sachen aus Word und Excel "irgendwie" auf Papier kommen und man mal irgend eine Rechnung oder sonst was drauf klatschen und "kopieren" kann oder scannen. Entsprechend gibt es da auch nicht allzu viel einzustellen, das Ding soll auf Sekretärinnen-Niveau so einfach wie irgend möglich funktionieren und zumindest erkennbar das abbilden was gezeigt werden soll. Qualität ist da kein Kriterium!

Für deine Zwecke bräuchtest du einen vernünftigen Foto-Drucker,
also z.B. mindestens sowas:
https://www.epson.de/de_DE/produkte/drucker/inkjet/consumer/expression-photo-hd-xp-15000/p/21506

wobei das natürlich auch eher ein Hobby-Consumer Gerät für zu Hause ist,

besser nimmt man natürlich sowas:

https://www.epson.de/de_DE/produkte/drucker/large-format/surecolor-sc-p700/p/29578

oder sowas:

https://www.epson.de/de_DE/produkte/drucker/large-format/surecolor-sc-p900/p/29579

Das sind Drucker die für den professionellen Einsatz im Foto-Bereich gedacht sind!

Dazu solltest du dann am Besten natürlich auch noch farbrichtig arbeiten, also sowohl deinen Bildschirm wie auch den Drucker kalibrieren bzw. linearisieren (oder das machen lassen) und dann deinen Drucker mit einem passenden Farbprofil ansteuern, so dass du gute und farbrichtige Ergebnisse hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

You get what you pay for.

Schließe mal den Drucker an einem Windows PC oder Laptop an und vergleiche das Ergebnis. Dann weißt du ob es am Mac liegt.

...Viele Drucker haben Abweichungen zum Vormodell. Hast dich dei dem Neuen

wohl nicht genug informiert welche Eigenschaften er hat.

kirrua
Fragesteller

Also ich frage für meine Chefin hier, die hat sich so wie sie es mir erzählt hat richtig lange und intensiv darüber informiert und war sich 100%ig sicher dass der das erfüllt was er soll. Die Canon PIXMA Drucker sollen für den Ausdruck von Fotos die besten von Canon sein. Außerdem soll der G6050 besser als der TS3460 sein und dazu effizienter. Der TS3450 ist auch ein Drucker aus der PIXMA Reihe. Also erzählen sie mir bitte nichts davon dass man sich hier nicht genug informiert hätte und geben hilfreiche Antworten.

GammaFoto  04.07.2023, 19:43
@kirrua
die hat sich so wie sie es mir erzählt hat richtig lange und intensiv darüber informiert und war sich 100%ig sicher

naja, es kommt ja auch drau an, wie und wo man sich so informiert...

Die Canon PIXMA Drucker sollen für den Ausdruck von Fotos die besten von Canon sein.

Da kann es mit "lange und intensiv" informieren schon mal nicht sein, ein ganz kurzer Blick einfach mal auf die Website von Canon zeigt gleich mal die Rubrik "professionelle Fotodrucker", da reichen 5 Sekunden informieren um diese Aussage zu widerlegen

https://picr.eu/images/2023/07/04/4vslY.jpg