Drucker druckt zu feucht?

2 Antworten

Der Drucker verbraucht nicht zu viel Tinte, wenn:

- Original- oder gleichwertige (hochwertige) Ersatztinte verwendet wird
- Glanzpapier für "Tintenstrahldrucker geignet" benutzt wird
- Im Druckertreiber die Einstellung für das Glanzpapier gewählt wird

Anders gesagt: Der Drucker muss auf das verwendete Papier eingestellt werden, z.B. Fotodruck auf Fotoglanzpapier und hoher Druckqualität. Dann stellt sich der Drucker entspr. ein und druckt in hoher Qualität mit der passenden Menge an Tinte.

Eine gewisse Trocknungszeit nach dem Druck ist normal, verwischen darf danach aber nichts, sonst ist es das falsche Papier, die falsche Einstellung oder geringwertige Tinte.

ObamaSeinVater
Fragesteller

Natürlich hab ich auf "Fotopapier" eingestellt. Das Glanzpapier wurde mit dem Drucker mitgeliefert. D.h. es ist dafür geeignet. Das einzige Problem, was ich nicht genau sagen kann, ist die Tinte. Die wurde so mitgeliefert (Ebay) und es könnte sich hier um nicht so hochwertige Ersatztinte handeln. Danke für die Antwort!

funcky49  04.06.2017, 15:38
@ObamaSeinVater

Das Glanzpapier wurde mit dem Drucker mitgeliefert. D.h. es ist dafür geeignet

Die Eignung des Papiers steht auf der Verpackung. Wenn Du diese nicht mehr hast und das Gerät gebraucht über ebay erworben hast, kannst Du nicht sicher sein.

Vielleicht hast Du auch nur die Trocknungszeit nicht beachtet...

Ich kaufe meine Patronen immer hier (InkSwiss!):

https://www.druckerzubehoer.de/shop/subcategory/subcatid/Canon+PIXMA+MG5750/site/1/lng/de\_DE/catid/D-Canon/lng/de\_DE

Nutzt du Ersatztinte statt originale? Falls ja, dann könnte hier der Grund liegen, denn Ersatztinte ist oft zu dünnflüssig. Falls du aber Originaltinte nutzt, dann liegt es vermutlich an billigem Papier, dass meist zu dünn und weniger saugfähig ist. Natürlich kann man die Druckintensität einstellen und zwar im Druckertreiber. Statt Normal (bei Druckqualität) kann man auf Entwurf einstellen, dann wird weniger Tinte verbraucht. Vielleicht ist bei dir auch statt Normaldruck Optimal eingestellt, dann wird viel Tinte verbraucht, weil Optimal bei Foto und Graphikdruck verwendet wird.

muckel3302  04.06.2017, 11:21

Nachtrag: Im Druckertreiber sollte als Druckmedium Normalpapier eingestellt sein, nicht Fotopapier oder Inkjet wenn man mit normalen Druckpapier druckt, sonst wird auch mehr Tinte verbraucht.

ObamaSeinVater
Fragesteller

Ich weiß nicht ob es Ersatztinte ist oder original. Ich hab es über Ebay gekauft und es kam vorgestern an. Das Fotopapier wurde mitgeliefert. D.h. es ist denke ich mal für diesen Drucker geeignet. Also liegt es wahrscheinlich entweder an den Einstellungen oder an der Tinte. Danke für die Antwort!

muckel3302  04.06.2017, 15:59
@ObamaSeinVater

Bei Ersatztinte spiegelt sich das im Kaufpreis nieder, wenn der niedrig war, dann ist es Ersatztinte. Trotzdem kann auch in Blick in die Einstellungen des Treibers sinnvoll sein.