Warum drehte Hitchcock den Film "Psycho" in schwarz-weiß?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Art Filme drücken in Schwarz-Weiß eine größere Spannung aus als der gleiche Inhalt in Farbe.

Misterblue75
Beitragsersteller

Endlich ne plausible Antwort, danke.

critter  22.05.2016, 10:45
@Misterblue75

Man kehrt sogar heute wieder zu s/w bei spannungsgeladenen Filmen zurück, da man sich wieder dieser Wirkung bewusst ist. Die Farbe ist nämlich unerheblich in diesem Fall.

Danke für das Sternchen! :-)

Hitchcock hatte -im direkten Vergleich zu seiner „goldenen Ära“ an Filmen aus den 1950ern- den Wunsch, die Dreharbeiten relativ schnell und mit einem sehr überschaubaren Budget zu drehen. Die Dreharbeiten begannen 1959.

Ausserdem lag ihm viel daran, einen Kinofilm mal mit einem Stab und einer Crew zu realisieren, die ansonsten NUR TV-Erfahrung haben/mitbringen und so auch über einen anderen (zumeist schnelleren) Arbeitsrhythmus verfügten.

Im Kino war der Farbfilm schon eingezogen. Hitchcock brachte u.a. durch seine Stummfilme schon reichlich Erfahrung für S/W-Filme mit.

1960 gab es noch keine farbe in den filmen. da irrst du dich..

metalfreak311  20.05.2016, 17:29

Der älteste Farbfilm, den ich besitze, ist "Doctor X" aus dem Jahr 1932... Und der ist nicht nachkoloriert.

metalfreak311  20.05.2016, 17:45
@princecoffeeII

Nachkoloriert bedeutet, dass ein Original s/w-Film aufwändig eingefärbt wird - so geschehen u.a. bei "Night of the Living Dead" von 1968 uder auch "King Kong und die weiße Frau" von 1933 - um den heutigen Sehgewohnheiten entgegen zu kommen. "Dr. X" dagegen wurde nicht nachkoloriert, sondern direkt in Farbe (im Zeifarb-Technicolor-Verfahren) aufgenommen. Infos dazu siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Technicolor\_%28Verfahren%29#Geschichte\_des\_Technicolor\_Process\_No.\_2

princecoffeeII  20.05.2016, 17:47
@metalfreak311

ja eben...aber "in farbe" und auch nachkoloriert gab's nicht 1960..

nachkolorieren lässt sich jeder schwarz-weiß film..

Misterblue75
Beitragsersteller
@princecoffeeII

Hitchcock hat vor Psycho schon Farbfilme gedreht. Nochma,l die Technik war damals schon ausgereift.

princecoffeeII  20.05.2016, 19:07
@Misterblue75

ach? hat er das? dann nenne mir doch mal einen vor 1960 gedrehten farbfilm von hitchcock..

was du meinst, ist vermutlich nicht "farbfilm" sondern die kolerierung..

Misterblue75
Beitragsersteller
@princecoffeeII

Immer Ärger mit Harry. Vertico, Im Reich der Toden. Das Fenster zum Hof. Zum Beispiel. Ab wann gibts denn deiner Meinung nach Farbfilme?

Misterblue75
Beitragsersteller
@princecoffeeII

Meine Frage war nur, warum er Psycho nicht in Farbe gedreht hat. Die Möglichkeit hätte er mit dem Nachkolorieren und wie auch immer gehabt, zumal man das Blut besser gesehen hätte.

princecoffeeII  20.05.2016, 19:54
@Misterblue75

er "stand" ganz offensichtlich auf schwarz-weiß streifen..

es ging in hitchcocks filmen auch nicht um effekte;  "blut besser zu sehen"....so etwas findest du in den hollywoodstreifen zur genüge..

Misterblue75
Beitragsersteller
@princecoffeeII

Dann bleibt nur eines übrig. Er wollte damit die düstere Stimmung des Films noch steigern. Es werden auch heutzutage noch Filme bewußt in sw gedreht.

princecoffeeII  20.05.2016, 20:00
@Misterblue75

ob man das als düstere stimmung beschreiben kann?..

aber so in diese richtung wird's schon abzielen..

Flynnt  19.09.2019, 17:58
@metalfreak311

Auch Blockbuster wie "Vom Winde verweht" sind alles Farbfilme ! Aber auch kleinere Filme kamen langsam schon in Farbe.

metalfreak311  19.09.2019, 19:21
@Flynnt

Klar, Du hast Recht. Aber ich bin wohl der falsche Adressat. Ich habe ja auf den "Doctor X" von 1932 verwiesen, was ja bedeutet, dass es auch zu dieser Zeit schon Farbfilme gab. Das habe ich ja definitiv nicht bestritten ;)

Durch den Schwarz-Weiß-Dreh wird eine höhere Spannung erzeugt, als wenn man den Film in Farbe gedreht hätte. Vieles kann durch diese Drehart im Verborgenen bleiben oder stärkere Gruseleffekte erzeugen, was eine von vielen Stärken dieses genialen Regisseurs war.

Woher ich das weiß:Hobby

Auch wenn Farbfernsehen schon längst ausgereift war, so waren die Geräte sowie professionelle Kameras zu dieser Zeit noch exorbitant teuer und deswegen kaum verbreitet.

Deswegen setzte sich Farbfernsehen in der breiten Masse selbst in der ( professionellen ) Aufzeichnung erst relativ spät richtig durch.