Warum die Warnhinweise auf Dampfer Liquid Flaschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ne reine "Vorsichtsmaßnahme", die durch die Gesetzgebung diktiert wurde.... unsere Damen und Herren Politiker sind nämlich nicht besonders gebildet, wenn es um die Themen Rauchen, Dampfen und Nikotin geht, die lassen sich lieber von irgendwelchen Leuten beraten und achten dabei leider nicht auf Unabhängigkeit dieser "Berater".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

1. Nikotin wird sehr gut über die Haut aufgenommen (so funktionieren auch Nikotinpflaster). Wenn es sich um ein stark nikotinhaltiges Liquid bzw. um einen Nikotinshot (purer Nikotinzusatz zum Selbermischen) handelt, könnte es dadurch bei längerem Hautkontakt zu einer Nikotinvergiftung kommen. Die Gefahr besteht aber nur bei größeren verschütteten Mengen, wenn man beim Befüllen der Dampfe einen kleinen Tropfen auf die Finger bekommt besteht keine Gefahr.

2. Pures unverdünntes Aroma ist sehr hoch konzentriert und könnte zu Hautreizungen führen.

3. Liquids jeder Art können auf Textilien unschöne Flecken machen, je schneller man es entfernt umso größer stehen die Chancen das Kleidungsstück zu retten.

sunnymarie32  25.06.2020, 16:30

Naja...

  1. Nikotin wird zwar über die Haut aufgenommen... aber nicht wirklich gut und nicht wirklich schnell - darum enthalten die Pflaster ja auch so viel Nikotin - und je höher konzentriert das Nikotin ist, um so langsamer wird es aufgenommen. Bei einem Vollbad in Bunkerbase (die hat ab 48mg/ml) bekommst du in 5 Minuten sicher weniger Nikotin ab als bei einem Vollbad in Nikotinbase oder Liquid mit 6mg/ml
  2. Dampfaromen sind weder unverdünnt, noch hochkonzentriert - oder was denkst du woher die Dosierungen von 10% und mehr kommen? Reizend können die vielleicht in der Lunge sein, wenn man sie pur dampft, aber nicht auf der Haut
  3. die Flecken auf der Kleidung kommen vom Glycerin und Prooylenglycol... und beides wäscht sich mit Wasser und Seife einfach aus, wenn man nicht grad superempfindliche Stoffe hat :-)

Klar zieht man was in die Lunge, aber nicht das Liquid.

ReAlExistenZ
Fragesteller

Was dann die Watte ? XD klar zieht ma sich das liquid rein, halt im gasförmigen Zustand.

XObelixxxx  25.06.2020, 14:26
@ReAlExistenZ

Gas ist das sicher nicht, das ist Dampf. Flüssigkeit verhält sich anders als Dampf.

ReAlExistenZ
Fragesteller
@XObelixxxx

Und dampf is Gas oda ? Sagen dir die agrregatszustände was ?

ReAlExistenZ
Fragesteller
@XObelixxxx

Erklär mit des mal mit deinen Worten, versteh das nicht.

WasIst es was aus der Dampfe kommt ?

Is eigentlich voll an der Frage vorbei aber jetzt will ichs wissen.

XObelixxxx  25.06.2020, 14:42
@ReAlExistenZ

Dampf ist ein Zwischenzustand zwischen flüssig und gasförmig. Gas besteht von selbst, ohne Energiezufuhr. Dampf erfordert noch eine Energiezufuhr (Hitze) um bestehen zu können. Bleibt die Energie weg, wird er wieder flüssig. Gas bleibt Gas, auch ohne Energiezufuhr.

ReAlExistenZ
Fragesteller
@XObelixxxx

Ich checks net,

Heißt das das liquid nicht verdampft ohne es zu erwärmen?

Es ist aber doch trotzdem liquid in kleinsten Tröpfchen mit Luft vermischt was aus der Dampfe raus kommt oda.

Ich hab auch immer das Kondensat an meinem Fenster(schmieriger Film ) das sich absetzt

Erklär es ma für dumme

XObelixxxx  25.06.2020, 15:09
@ReAlExistenZ

Wenn du Salzwasser verdampfst, bleibt Salz zurück. Woraus besteht denn dein Liquid?

ReAlExistenZ
Fragesteller
@XObelixxxx

Was hat der Salz jetzt mit liquid zu tun?

Du hast gesagt das ma sich kein liquid in die Lunge zieht. Aus was besteht dein liquid dampf ? Wasser ?

XObelixxxx  25.06.2020, 15:16
@ReAlExistenZ

Es verdampft immer nur Wasser, oder andere flüssige Stoffe, gelöste Feststoffe, wie z.B. Salze, verdampfen nicht. Darum hab ich nach den Bestandsstoffen (Inhaltsstoffen) gefragt.

ReAlExistenZ
Fragesteller
@XObelixxxx

Dann zieht ma sich doch es liquid in die Lunge 😂

Wenn du meinen furz einatmest schnaufst im Grunde auch meine kacke ein. Bzw Atome davon oda

Etter  26.06.2020, 14:50
@XObelixxxx

Die üblichen Inhaltsstoffe sind Propylenglykol und pflanzliches Glycerin. Wahlweise können dann noch ein bisschen Wasser, Nikotin und Aroma zugesetzt werden.