Warum die Iupac-Bezeichnung für Weinsäure und Citronensäure?

4 Antworten

Weil Weinsäure und Citronensäure Trivialnamen sind, die nichts über den Aufbau oder die Struktur der Verbindung aussagen und man einen Internationalen Standard bevorzugt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
RotmgPlayer
Fragesteller

Kannst du das erläutern?

Also warum wurden sie so genannt?

MeisterRuelps, UserMod Light  09.06.2020, 17:27
@RotmgPlayer

Weil Weinsäure zum Beispiel damals in Weinfässern vorkam und Zitronensäure bei Zitronen.

Der IUPAC Name stützt sich auf Namenskonventionen und Regeln, die sich nach den s.g. funktionellen Gruppen richten.

PWolff  10.06.2020, 12:11
@RotmgPlayer

Citronensäure und Weinsäure wurden sie nach den Orten genannt, an denen sie zuerst entdeckt und/oder nachgewiesen wurden.

Die IUPAC-Namen sind Namen, die möglichst eindeutig die Struktur des Moleküls angeben. (Dafür muss man natürlich diese Struktur erst einmal ermittelt haben.)

IUPAC steht für International Union of Pure and Applied Chemistry.

Diese Union wurde 1919 gegründet um die Kommunikation zwischen den Chemikern zu fördern.
Die IUPAC- Nomenklatur ist ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation. Es gibt Regelungen und Vorschriften, wie man jedes Molekül genauestens benennen kann, sodass jeder Chemiker weiß, wovon die Rede ist. Dazu dienen die IUPAC Namen.

Trivialnamen sind Namen von Molekülen, die häufiger benutzt werden. Diese Namen werden häufiger in den Fachjargon verwendet, da keiner Bock hat  2,3 Dihydroxybutandisäure zu sagen- Weinsäure klingt da entspannter.

Die IUPAC nennt Weinsäure Weinsäure und Citronensäure Citronensäure, jeweils in allgemeiner IUPAC-Nomenklatur. Von beiden Namen ist im Rahmen der IUPAC-Nomenklatur ausschließlich die Ableitung der Anion-Namen Tartat bzw. Citrat für die Bildung der Namen von Salzen und Estern zulässig. Die anderen von dir angegebenen Namen sind die systematischen, die Struktur der Stoffe beschreibenden, von der IUPAC bevorzugten IUPAC-Namen.

Trivialnamen leiten sich oft von den Substanzen ab aus denen die Verbindung zuerst entsdeckt/synthetisiert wurde.

Ein IUPAC Name ist ein logische nach bestimmten Regeln aufgebaute Bezeichnung, die auch global verstanden werden kann und die Substanz in ihrer Struktur beschreibt.

Anderes Beispiel

(2R,3S,4R,5R)-2,3,4,5,6-Pentahydroxyhexanal. wäre Traubenzucker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker