Warum dicken bauch aber so dünne Arme (Siehe Bild)?

4 Antworten

Ein weiteres bekanntes Merkmal ist auch die im Volksmund "Hungerbauch" genannte Vorwölbung des Bauches. Diese Erscheinung heißt medizinisch "Kwashiorkor" und heißt übersetzt "Die Krankheit, die ein Kind bekommt, wenn ein anderes geboren wird". Die Krankheit tritt häufig nach dem Abstillen auf, woher auch der Name der Krankheit rührt. Die Vorwölbung des Bauches entsteht durch Wassereinlagerungen im Bauchraum sowie eine stark vergrößerte Leber.

https://www.malteser-international.org/de/themen/so-helfen-wir/ernaehrung/unterernaehrung-bei-kindern.html

Ist ein Zeichen von anhaltender Unterernährung.

https://www.malteser-international.org/de/themen/so-helfen-wir/ernaehrung/unterernaehrung-bei-kindern.html

(So ganz nebenbei hätten auch die Eltern dieser Kinder nichts dagegen, wenn man ihre fast nackten Kinder nicht im Internet teilt ohne zumindest die Gesichter zu verpixeln)

Perpendikel  31.05.2022, 12:47

Das sind öffentlich einsehbare Stockfotos, guxtu https://www.imago-images.de/search?archiv=on&suchtext=armut-im-sudan

TheWiseLady  31.05.2022, 12:49
@Perpendikel

Was genau zeigt mir der Link?

Außer dass es leider immer noch viel zu viele Menschen gibt die meinen das Recht am eigenen Bild und der Schutz von Minderjährigen gelte in Krisenregionen nicht…

Perpendikel  31.05.2022, 13:08
@TheWiseLady
Was genau zeigt mir der Link?

Daß sich Pressefotografen nicht für deine persönlichen Befindlichkeiten interessieren, die zeigen das Elend nämlich unverfälscht und ereifern sich nicht über eine deiner unbedeutenden Meinung nach fehlende Verpixelung. Wenn die alle gegen "das Recht" verstoßen, warum sind die "World Press Foto"-Ausstellungen dann so erfolgreich statt verboten?

TheWiseLady  31.05.2022, 14:36
@Perpendikel
Wenn die alle gegen "das Recht" verstoßen, warum sind die "World Press Foto"-Ausstellungen dann so erfolgreich statt verboten?

Weil auch diese primär von der westlichen Welt gewählt und zusammengestellt werden. Und man hier leider immer noch davon ausgeht, das Elend des globalen Südens medial in alle Richtungen ausbreiten zu dürfen, ohne auf die Rechte der abgebildeten Menschen Rücksicht zu nehmen.

Und bevor du das als meine Befindlichkeit darstellst: ich musste das auch erst lernen. Von Betroffenen. Die versucht haben sich dagegen zu wehren, dass ihre nackten Kinder zur Primetime im Deutschen Fernsehen gezeigt oder auf den Titelseiten dieser Welt abgedruckt wurden. Mag unangenehm sein und wir können nicht alle gleichermaßen gut mit Scham umgehen, aber die mediale Ausbeutung solcher Katastrophen ist ein Thema in dem noch eine ganz Mengen kolonialistische Strukturen aufzuarbeiten sind. Wenn dich das interessiert, google gern mal und lies dir ein bisschen was an. Wenn nicht - auch okay, aber pamp mich nicht so an nur weil ich nicht deiner Ansicht bin.

Perpendikel  31.05.2022, 14:45
@TheWiseLady
pamp mich nicht so an nur weil ich nicht deiner Ansicht bin

Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, daß diese Fotos keineswegs gegen geltendes Recht verstoßen, wie du behauptet hast. Deine Ansicht ist also zumindest in rechtlicher Hinsicht irrelevant, und wie du meinen diesbezüglichen Hinweis bezeichnest ebenfalls. Die Regeln für Pressefotos aus der dritten Welt gelten übrigens auch für die aus der ersten und der zweiten Welt, falls du es weiter auf "kolonialistische Strukturen" schieben möchtest.

TheWiseLady  31.05.2022, 19:17
@Perpendikel
So ganz nebenbei hätten auch die Eltern dieser Kinder nichts dagegen, wenn man ihre fast nackten Kinder nicht im Internet teilt ohne zumindest die Gesichter zu verpixeln

Von juristischem Recht war hier nie die Rede. Es geht um moralische Verantwortung. Wie gesagt: gern mit dem Thema befassen und Dinge wie white saviour complex googeln. Oder halt wenigstens nicht anderen Leuten Bedeutung absprechen. Die haben unserer aller Meinungen nämlich gleichermaßen viel oder wenig 😘

Perpendikel  31.05.2022, 19:53
@TheWiseLady
Von juristischem Recht war hier nie die Rede.

Wie armselig. Wenn du also demnächst mal wieder was erzählst von wegen

das Recht am eigenen Bild und der Schutz von Minderjährigen

dann meinst du irgendein Recht, aber keinesfalls ein "juristisches Recht"?

Noch lächerlicher kannst du dich nun wohl kaum noch machen.

DerDerFragt197
Fragesteller

Ich wünschte das Foto wäre auf der ganzen Welt an jeder Wand zu sehen, damit Menschen wie Du mal deren Augen öffnen und sich automatisch damit konfrontieren müssen. Das Bild ist öffentlich. Das Bild zeigt die Wahrheit. Dir tut die Wahrheit mehr weh, als die Gesichter der Kinder zu sehen, die entweder erwachsen geworden sind oder tot sind…

TheWiseLady  31.05.2022, 14:30
@DerDerFragt197

Ich glaube du bellst hier grade den falschen Baum hoch, mein Lieber.

Ich finde diese Bilder enorm wichtig, aber ich finde es mehr als fragwürdig unzensierte Bilder Minderjähriger zu verbreiten. Wie angefasst ihr hier alle auf diese Meinung reagiert ist wirklich erschreckend.

Perpendikel  31.05.2022, 14:47
@TheWiseLady
Wie angefasst ihr hier alle auf diese Meinung reagiert ist wirklich erschreckend.

Erschreckend ist höchstens, wie kindisch du auf die Richtigstellung deiner Behauptung reagierst.

TheWiseLady  31.05.2022, 19:18
@Perpendikel

Was stellt der Kommentar von DerDerFragt197 in deinen Augen richtig?

Dir tut die Wahrheit mehr weh, als die Gesichter der Kinder zu sehen, die entweder erwachsen geworden sind oder tot sind…

Ist alles andere als eine Richtigstellung. Es ist lediglich eine Unterstellung.

Perpendikel  31.05.2022, 19:50
@TheWiseLady
Was stellt der Kommentar von DerDerFragt197 in deinen Augen richtig?

Ach, nun lediglich sein Kommentar, nachdem du erst "hier alle" Reaktionen auf deine Falschbehauptung angegengen bist? Aber schön zu sehen, wie bemüht du nun zurückzurudern versuchst. Es sei dir verziehen, nicht jeder hat das Rückgrat, um zu seinen Fehlern zu stehen.

Das nennt sich Aszites es bedeutet das durch die Unterernährung Flüssigkeit im Bauchraum ansammelt.

Das sind Hungerödeme, der Bauch treibt auf, obwohl nichts drin ist.