warum denken so viele menschen nur an sich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Reicher Mensch die Kohle hat und nicht spendet (und betet) sind Mieser Kupfas sie können sich nicht mal Entscheiden ob sie ne Iphone 4s oder S2 nehmen in Afrika heißt es Nimm das was man findet.

cortijero  18.03.2012, 19:51

lerne erstmal deutsch bevor du so einen Mist schreibst

cengizmuco  18.03.2012, 19:52
@cortijero

cortijero misch dich nicht ein wenns dir nicht gefällt geh wo anders ne Thema suchen.

Veganerkiller  18.03.2012, 19:54
@cengizmuco

und nicht spendet (und betet) ???

So ein Müll wieder! Na ja, man sieht ja wer sowas schreibt!

TheNightglow  18.03.2012, 19:56
@Veganerkiller

ich find auch das der text n bisl übertrieben ist^^

aber rechtschreibfehler sind nun nich soo schlim

cortijero  18.03.2012, 20:00
@TheNightglow

ich finde so viele Rechtschreibfehler sehr schlimm und peinlich. Aber wenn ich mir den Text durchlese, erwartet man schon nur Rechtschreibfehler. Von Intelligenz zeugt Beides nicht.

cengizmuco  18.03.2012, 20:02
@TheNightglow
  1. Ich bin eine Türke der nur in der Türkei gelebt hat und bis in die 9.Klasse dann bin ich nach DE umgezogen bin dann ins Berufschule gegangen und habe Deutsch nach 2.Wochen gelernt also bitte einige leben schon 25 Jahre und können keine Sätze

2.Es stimmt ein bisschen Leute die nie gebetet haben, haben noch nie im Leben an die armen Leute geld gespendet vllt nur 1x aber mehr glaube ich nicht so einer wie ich habe schon 10x gespendet (verschiedene Länder) Syrien, 5xAfrika, Japan, Irak und natürliche in DE wo an der strasse geld betteln (die tun mir leid) der eine mit 1 Fuss tut mir sehr Leid :( wenn ich immer daran nachdenken muss

cortijero  18.03.2012, 20:04
@cengizmuco

was hat Spenden mit Beten zu tun? Spende ruhig weiter, wahrscheinlich gibt es zu viel Hartz4 in D.

cengizmuco  18.03.2012, 20:09
@cortijero

und auserdem ich finde das Hartz4 sehr schei?e Grund? Es gibt in de so viele Leute die noch nie richtig gearbeitet haben und dann mit 20 in die RUHESTAND gehen und jeden Monat 410 Euro arbeitslosen geld bekommt

hab ich nicht Recht ?

TheNightglow  18.03.2012, 20:17
@cortijero

OMG du hast echt langewile oder? warum sonst solltetste soviel mist schreiben cotijero?

Ansotica123  18.03.2012, 20:22
@cengizmuco

Und jetzt kannst du damit angeben und dich toll fühlen.... Das nenne ich egoistisch motiviert....

Ansotica123  18.03.2012, 21:49
@cengizmuco

Die Selbstgerechtigkeit mit der du hier auftrittst ist lächerlich. Es gibt Menschen, viele, die extram religiös sind, den Geboten Allahs perfekt folgen und trotzdem nicht spenden. Zumindest nicht aus intrinsischer Motivation heraus... Und gerade hier in diesem doch sehr atheistisch geprägten Kulturkreis gibt es viele Menschen die nicht religiös sind und trotzdem viel für andere tun. Übrigens, nicht nur einfach Geld abgeben und hoffen, dass es dort ankommt wo es soll.

Nebenbei, gibt es Menschen die noch nie gebetet haben? NIE? Kann ich mir zumindest hier garnicht vorstellen.

Man braucht keinen GOTT um sich um andere MENSCHEN zu kümmern und man kann sich um GOTT kümmern und um MENSCHEN einen Dreck scheren. Also, überleg mal was du hier sagst...

Weil an heutzutage wohl oftmals untergehen würde, wenn man nur an andere denken würde.

Außerdem kenne ich persönlich keinen Menschen der NUR an sich denken würde. Es gibt viele, die mal sich über andere stellen bei einer Entscheidung und es gibt viele die nur an sich und ihre Freunde/ Familie oder sonst was denken, aber mir fällt echt niemand ein der IMMER NUR an sich denken würde.

Biologisch gesehen ist es auch sinnlos an Fremde zu denken und sich selbst dadurch einen Nachteil zu schaffen. Sinn macht es nur wenn man dadurch das eigene Genmaterial voranbringen kann. Sprich, wenn man sich für seine Familie, den Nachwuchs, 'opfert'. Es stimmt allerdings, dass in unserem Kulturkreis die Familie immer weiter an Wert verliert, Kinder nur noch eine Last ist und die Eltern sowieso. Ich denke, dass ein Großteil des Egoismusses (?) der Menschen darauf begründet ist, dass viele es nicht mehr anders gelernt haben, als auf sich allein gestellt zu sein (allen voran die Kriegskinder), die Menschen selbständiger sind, die Mitglieder oft weiter entfernt sind und allen voran der Zeitgeist, ein Hoch auf das Individuum, um jeden Preis. Das alles trägt zum Zerfall der Familienstrukturen bei und damit, meiner Meinung nach, auch zum Egoismus.

Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich noch anmerken, dass es bei vielen Menschen heutzutage auch stark an der Sozialkompetanz mangelt.......

Ach ja, meine persönlichen Erfahrungen, diejenigen die genug Geld haben um bequem für sich und ihre Liebsten zu sorgen, teilen auch leicht mal mit Leuten die ihnen nahe stehen und weniger haben. Also nein, so einfach ist es nicht, alles nur auf die bösen Wohlhabenden/ Reichen zu scheiben.

Ich persönlich finde deine Frage aber allgemein etwas widersprüchlich. Menschen die nur an sich denken, halten sich nicht nur zwangsläufig für etwas Besseres und andersrum. Hat für mich nichts miteinander zu tun.....

Es ist ganz normal, egoistisch zu sein - das ist ein purer Selbsterhaltungstrieb.

Ich glaube aber nicht, dass es irgendeinen Menschen gibt, der nur an sich denkt. Selbst der große, böse Boss eines Wirtschaftsgiganten muss an seine Mitarbeiter denken und kann sie nicht hoffnungslos überlasten.

Du meinst wahrscheinlich Leute, die größtenteils nur an sich denken und nicht wirklich hilfsbereit sind, oder? Niemand sagt, dass diese Menschen sich für etwas Besseres halten oder Kohle haben. ich bin auch eine Egoistin. Zwar nicht immer, aber wenn ich schlechte Tage habe, kann ich es wirklich überhaupt nicht ab, wenn irgendjemand mit irgendwelchem Blödsinn zu mir kommt und mal wieder meine Hilfe bei etwas haben will. Sonst helfe ich ja ganz gerne, aber es ist ganz normal, mal an sich zu denken! Ich hab noch nie Geld gespendet oder einem Obdachlosen was gegeben, ich bin zu egoistisch. Ich will das jetzt auch nicht großartig ausführen, aber ich steh zu meinem Egoismus und behaupte, dass jeder Mensch ein Egoist ist.

Nur wenn man zuerst an sein eigenes Wohlergehen denkt, kommt man weit im Leben. Außerdem hat Egoismus nichts mit Geld zu tun. Geld ermöglicht dir sehr viel im Leben und durch Geld macht Leben erst Spaß. Natürlich hebt man sich dann auch raus aus der Masse. Aber sind es nicht die Vermögenden, die auch am Meisten spenden? Viele Sportvereine gäbe es nicht mehr, ohne reiche Sponsoren. Da man meist seinen Reichtum durch herausragende Leistungen erwirbt, kann man sich darauf auch etwas einbilden. Und man bleibt natürlich auch unter sich. Vielleicht fühlen sich die Normalverdiener dadurch ausgeschlossen und verwechseln das mit Egoismus?

Messerschmied  18.03.2012, 20:20

Interessante Antwort. Nun ist es doch so, daß auf jeden Fall eine ganze Menge Leute an den/die armen/arme sokim denkt.

Die Politiker, die wollen, daß sokim möglichst genau nach ihrer Nase tanzt (nur zu ihrem/seinem eigenen Besten. . ) Steuern zahlt und ruhig ist

. . . . . und eine ganze Schaar von Leuten, die sokim was verkaufen wollen.

Es denken ganz viele Leute an sokim . . . .. .

viele denken aber eher an mich, tu das doch auch ;-)