Warum denke ich wegen meiner Mutter ich bin Nichts wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es klingt, als wäre Deine Mutter überfordert - aber mit Dir hat das grundsätzlich nichts zu tun. Hast Du irgendeine andere Bezugsperson, der Du vertrauen kannst? Du solltest damit nicht alleine bleiben.

Wir glauben in jungen Jahren immer das was die Mutter sagt und verinnerlichen das. Und wenn du als Erwachsener kein Selbstwert hast und denkst du bist nichts Wert wirst du es sehr schwer haben.
Spreche dringend mit einem Psychologen, Arzt oder Vertrauensperson über diese Problematik. Diese emotionaler missbrauch kann für dich folgen haben.

HammysFragen
Fragesteller

Ich hab mich schon selbst verletzt deswegen, dann war ich bei meiner Schulpsychologin. Ich habs dann doch alleine geschafft da rauszukommen, aber ich habe Angst dass ich wieder da reinfalle..

Deine Mutter lässt unfairer Weise ihre eigenen Probleme oder Frustrationen an dir aus. Das Verhalten deiner Mutter spiegelt nicht deinen Wert als Person wider.
Die Art und Weise, wie deine Mutter mit dir umgeht, kann einen erheblichen Einfluss auf dein Selbstwertgefühl haben. Du bist toll wie du bist, lass dir da nichts reinreden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HammysFragen
Fragesteller

Hm danke ❤️

Tut mir leid, dass du das erleben musst. Wie viel du wert bist, hängt aber alleine davon ab, was du aus deinen Möglichkeiten machst. Wenn du dein Leben in den Griff kriegst trotz deiner schwierigen Ausgangslage, hast du schon sehr viel erreicht.

Sprich mal mit dem Lehrer, den du erwähnst. Oder mit einer Schulsozialarbeiterin.