Warum den Drang nach Produktivität

3 Antworten

Wenn es dich von den wesentlich wichtigeren Dingen ablenkt, dann solltest du lernen Prioritäten zu setzen. Oft sind diese ganzen Projekte die man unbedingt machen muss, weil es einem keine Ruhe lässt, auch ein guter Grund die unangenehmenm Sachen, die ja eigentlich wichtiger sind, erstmal beiseite zulegen. Ist z.B. nicht so toll, wenn man irgendwann merkt, dass man nichts mehr zum Anziehen hat weil ja alles andere wichtiger war als Wäsche zu waschen.

Also, Prioritäten setzen und auch daran halten. Auch wenn es manchmal nicht ganz einfach ist.

Fadriano
Fragesteller

Hi LegendaryChris!

Erstmal danke für deine Antwort. Wenn du andeuten willst, ob ich deswegen nicht alles unter einen Hut bekomme?! Doch, klar, sonst wäre ich nicht mit einer Ausbildung, und während des Studiums als Werkstudent und auch als Selbstständiger fertig gewesen. Zusätzlich kümmere ich mich seelisch um meinen Bruder und meine Mutter, und eine Freundin habe ich auch seit 4 Jahren, die Aufmerksamkeit braucht. Meine Wgh. ist auch rein - aber mein Kopf voll :) Ich prokrastiniere nichts - wie deutsche Studenten immer zu sagen pflegen. Ich bringe für vieles sehr viel Energie auf , sodass ich am Ende eines jeden Tages denke, was hat ICH von dem Tag? Und deshalb will ich dass der Spuk in meinem Kopf aufhört.

LegendaryChris  15.05.2014, 12:14
@Fadriano

Ich lob erstmal dein Zeitmanagement, du scheinst ja richtig zu knistern vor Energie. Wenn du das Gefühl hast, dass das zuviel Energie für einen alleine ist, schick mir mal nen bisschen Strom von dir rüber über die Leitung, könnte wohl etwas davon vertragen. Aber mach nicht gleich zuviel, unser Stromnetz ist nur für 220/230 Volt ausgelegt. ;-)

Aber jetzt mal im ernst, du legst ein erstaunliches Tempo vor, nur wie lange noch? Deine Frage ist berechtigt, wo bleibst DU dabei? Wenn ich runterfahren will, setzte ich mich meist einfach aufs Sofa und höhre bewusst Musik. Andere beantworten Fragen im Internet. Nehmen wir mal deine Familie und deine Freundin als Beispiel. Die kommen auch mal einen Tag ohne dich klar. Versuch dir mal eine Stund am Tag einzuplanenen wo du nur Zeit für dich hast (meientwegen auch erst mal nur eine halbe Stunde) Setz Kopfhörer auf und mach einen Spaziergang, konzentriere dich auf deine Schritt, auf die Musik, atme mal tief durch. Und komm zur Ruhe. Wenn du bei deiner Freundin bist, sollte das auch nicht die Zeit für Sie darstellen, sondern auch deine Zeit, das ist Zeit zum genießen, nicht der Pflichten. Natürlich hätte ich mir den Text auch sparen können, wenn ich erstmal gefragt hätte was dein Tag für "Dich" überhaupt darstellen soll, bzw. wie du Ihn dir vorstellst.

Es gibt im übrigen eine Methode in der man lernen soll, Gedanken abzulegen. Ähnlich wie es wohl so´n Magier in Harry Potter getan hat. Der hat einfach die Gedanken aus seinem Kopf genommen und in eine Schüssel oder so für später gelegt. Das war angelehnt auf eine Therapiemethode.

Ich bin auch so, es ist nicht schlimm wenn man es etwas steuern kann. Wichtig ist auch das man selbst was davon hat und nicht nur andere. Ist doch toll wenn man motivierter und Lösungs-orientierter als andere Menschen handelt. Aber man darf sich nicht verheizen und sollte auch immer selbst, persönliche Erfolge sehen.

...Aber iwie glaube ich du bist noch sehr jung? Das wird dann nur eine kurze Teenie Phase sein, keine Panik!

Fadriano
Fragesteller

Ich bin Ende 20 und frage mich woher ich nur diesen Antrieb habe. Ausbildung, Studium, Jobs ohne Ende, selbstständig, delegiere meine Mutter und meinen Bruder, gebe meiner Freundin Geborgenheit und stelle ihre Eltern zufrieden. Alles bekomme ich unter einen Hut, und der Drang nach mehr hört nicht auf. Ich habe das Gefühl ich könnte Bäume ausreißen, und manchmal habe ich das Gefühl, ich dürfte endlich mal entspannter sein. Als Teenie war ich eher das Gegenteil :)

Das ist eine niemals in den Griff zu bekommende Problematik. Klar kannst Du versuchen möglichst rationell zu arbeiten - aber dabei kann immer irgendwann die Sorgfalt auf der Strecke bleiben. Das heißt eine gewisse Kontrollmöglichkeit mit Tempoverlusten wird es immer geben. Und da Du außerdem auch noch andere Dinge zu tun hättest ist das ohnehin durcheinanderbringend.

Ich würde Dir vorschlagen zunächst eine gewisse Reihenfolge der Projekte vorzunehmen. Dann sich mit voller Aufmerksamkeit nur einem Projekt zuwenden. Möglichst viele --> Synergy Effects dabei anwenden. Vor allem immer erst die Vorgehensweise auf Papier planen (Mind Maps eignen sich dafür vorzüglich) und step by step dann jeden Punkt abarbeiten.

Ein Spruch der beim sorgfältigen und gleichzeitig rationellen Arbeiten erheblich Sinn macht ist meines Erachtens: Eile mit Weile