Warum darf man nicht klauen (Argumente)?

Leti144123  27.10.2020, 19:26

Um welches Klauen? Im Laden oder bei Personen ?

laraa971
Fragesteller

Im Laden.

3 Antworten

Ein Aspekt wäre, wie sich Deine Entwicklung verhält.

Du nimmst, was Du willst und lernst nicht, welche Mühe es macht, das Produkt herzustellen oder zu erwerben. Du hast keine Ahnung, wie viele Stunden man arbeiten muss, um ein iPhone um 1000 Euro kaufen zu können. Du hast keine Freude an der geklauten Ware, weil Du keine Mühe hattest, etwas zu leisten.

Du wärst vergleichbar mit einem Sportler, der sich einfach die Medaille umhängt und am Wettbewerb nicht teilnimmt. Bist Du stolz auf so etwas? Es geht nicht darum die Medaille zu haben und das Stück Blech zu zeigen - es geht darum, sich gut zu fühlen, weil man mehr geleistet hat als andere und die Medaille ist nur der sichtbare Beweis dafür.

Man kann nicht auf sich selber Stolz sein, wenn man einfach nimmt, was man gerade will, ohne etwas dafür getan zu haben.

Weil man sonst eine Saktion bekommt, wenn Strafantrag gestellt wird. Wir leben in einem Rechtstaat.

Also: Unternehmen kauft etwas ein, um es dann mit Gewinn zu verkaufen. Wenn du klaust, macht das Unternehmen Verlust. Machen es mehrere, dann macht das Unternehmen immer mehr Verlust und kann im schlimmsten Fall pleite gehen und die Arbeitskräfte verlieren ihren Job.

Zudem können die Arbeitskräfte evtl. Stress mit dem Chef bekommen, da sie nicht genug aufgepasst haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung