Argumente (-/+) zum 'einmischen' in eine Schlägerei?

4 Antworten

Zivilcourage = man soll nicht wegsehen
Man kann sich auch einmischen, indem man Hilfe holt.
Man kann Probleme wegen unterlassener Hilfeleistung bekommen.

das "einmischen" in deiner Frage kann man aber auch leicht falsch verstehen. einerseits das man dazwischen geht oder versucht zu schlichten, andererseits das man nicht einfach weg sieht sondern das tut was man sich auch zutraut ohne sich selbst in gefahr zu bringen z.B. die Polizei anrufen.

wenn du etwas näher ausführst wie die frage gemeint ist, liefer ich dir gerne ein paar passende Argumente.

Smileonme
Fragesteller

das man sozusagen fazwischen geht und versicht zu schlichten.

MightyM01  17.06.2015, 18:06
@Smileonme

pro

  • man setzt sich für andere ein und erntet dafür vielleicht Anerkennung.
  • man stellt sich gegen jemanden und zeigt das man Mutig und Stark sein kann.
  • man schlichtet eine vielleicht gefährliche Situation bei der jemand zu Schaden kommen könnte.

contra

  • man bringt sich vielleicht selbst in gefahr und wird verletzt
  • man missversteht die Situation und handelt obwohl man gar nicht weiß ob die hilfe überhaupt erwünscht ist.
  • man trägt durch unüberlegtes Verhalten auch noch dazu bei das die Situation erst recht eskaliert und gefährlich wird.

Ich denke, vorher einfach mal höflich fragen und hilfe anbieten ist besser als kopfloser aktionismus

+Anerkennung durch andere Menschen +du selber würdest auch Hilfe wollen -nachher schiebt der jemand die schuld in die schuhe

"angelehnt an den Fall Tugce"

tugce sagte bevor sie geboxt wurde "komm doch her duhurensohn"

das als beispel für "einmischen" zu nehmen ist nicht wirklich sinnvoll.

Smileonme
Fragesteller

ich meinte eher vom groben ablauf her. am ende ist sie trotzdem dazwischen gegangen um zu helfen.