Frage von Bolaking99, 563

Warum darf man Luftballons nicht mit dem Mund aufblasen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schnoofy, 426

Das Material, aus dem Luftballons hergestellt werden enthält vielfach Nitrosamine, die im Verdacht stehen, die Entstehung von Krebs zu fördern.

Näheres darüber kannst Du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nitrosamine

Deshlab ist das gelegentliche Aufblasen eines Ballons mit dem Mund vielleicht nicht unbedingt schädlich, aber man sollte tunlichst vermeiden das ständig und in großer Anzahl zu tun.

Antwort
von busdriver99, 423

Kann man schon machen, wenn es nur wenige sind. Ein paar Leute bekommen Kopfschmerzen wenn sie so lange und oft einen hohen Druck erzeugen müssen, anderen wird schwindelig und so weiter...

Manche sagen dass vielleicht auch wegen den giftigen Weichmachern im Ballon, die du dir somit direkt in den Mund steckst.

Antwort
von Eronimos, 385

Wenn du die Öffnung gerade im Mund hast und schon relativ viel Luft im Ballon ist und dann jemand daherkommt, der den Ballon total zusammenpresst, dann wird diese ganze Luft in deine Lunge gepresst, bis sie platzt. Dann stirbst du.

Deswegen sollte man Luftballons generell nur von Kindern aufblasen lassen.

Kommentar von Cougar99 ,

Da platzt aber früher der Ballon!

Kommentar von Eronimos ,

Ich habe "die Lunge platzt" nur bildlich gemeint... deine Lungenbläschen werden halt zerstört... bis der Ballon wirklich platzt, ist deine Lunge schon viel zu stark beschädigt... man stirbt also trotzdem!

Kommentar von vikiller01 ,

Ernsthaft das wusste ich nicht von mir bekommst du ein Like

Antwort
von vikiller01, 314

Man darf es doch aber der unterschied warum die Luftballons fliegen oder sinken ist ganz leicht zu erklären. Helium lässt die Ballons steigen weil der Edelgas eine geringe dichte hat als Luft. Luft hat eine grosse dichte und es lässt den Ballon sinken

Hoffentlich hat dir das geholfen;) 

Kommentar von Eronimos ,

Was hat das mit der Frage zu tun? Gar nichts? :D

Kommentar von vikiller01 ,

Doch hat es steht bei mir am Anfang kurz und knackig

Kommentar von Eronimos ,

Du meinst deine ersten 4 Wörter? Gut.. dann hast du recht :D 

Antwort
von Cougar99, 280

Die Feuchtigkeit der Atemluft lässt den aufgeblasenen Ballon schneller kaputtgehen.

Antwort
von Larimera, 268

Warum denn nicht? Mache ich immer so. Und für Fasching blas ich sogar immer ca. 100 Stk. mit dem Mund auf.