Warum darf man Luftballons nicht mit dem Mund aufblasen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Material, aus dem Luftballons hergestellt werden enthält vielfach Nitrosamine, die im Verdacht stehen, die Entstehung von Krebs zu fördern.

Näheres darüber kannst Du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nitrosamine

Deshlab ist das gelegentliche Aufblasen eines Ballons mit dem Mund vielleicht nicht unbedingt schädlich, aber man sollte tunlichst vermeiden das ständig und in großer Anzahl zu tun.

Kann man schon machen, wenn es nur wenige sind. Ein paar Leute bekommen Kopfschmerzen wenn sie so lange und oft einen hohen Druck erzeugen müssen, anderen wird schwindelig und so weiter...

Manche sagen dass vielleicht auch wegen den giftigen Weichmachern im Ballon, die du dir somit direkt in den Mund steckst.

Man darf es doch aber der unterschied warum die Luftballons fliegen oder sinken ist ganz leicht zu erklären. Helium lässt die Ballons steigen weil der Edelgas eine geringe dichte hat als Luft. Luft hat eine grosse dichte und es lässt den Ballon sinken

Hoffentlich hat dir das geholfen;)

Eronimos  31.12.2015, 10:25

Was hat das mit der Frage zu tun? Gar nichts? :D

Eronimos  31.12.2015, 10:28
@vikiller01

Du meinst deine ersten 4 Wörter? Gut.. dann hast du recht :D

Wenn du die Öffnung gerade im Mund hast und schon relativ viel Luft im Ballon ist und dann jemand daherkommt, der den Ballon total zusammenpresst, dann wird diese ganze Luft in deine Lunge gepresst, bis sie platzt. Dann stirbst du.

Deswegen sollte man Luftballons generell nur von Kindern aufblasen lassen.

Cougar99  31.12.2015, 10:23

Da platzt aber früher der Ballon!

Eronimos  31.12.2015, 10:24
@Cougar99

Ich habe "die Lunge platzt" nur bildlich gemeint... deine Lungenbläschen werden halt zerstört... bis der Ballon wirklich platzt, ist deine Lunge schon viel zu stark beschädigt... man stirbt also trotzdem!

vikiller01  31.12.2015, 10:23

Ernsthaft das wusste ich nicht von mir bekommst du ein Like

Also ich blase immer Luftballons mit den Mund auf. Ich kuschel auch damit und küsse auch die Luftballons. Nachts hab ich sogar Luftballons unter meiner Decke oder als Kopfkissen. Ich liebe Luftballons

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung