Warum darf man keine Steckdosenleiste an eine andere Steckdosenleiste anschließen?

9 Antworten

das problem ist, dass jede steckverbindung den sogenannten schleifenwiderstand erhöht. irgendwann ist es dann so weit, dass deine vorgeschaltete sicherung als sollbruchstelle im stromkreis nicht mehr, oder jedenfalls nicht mehr rechtzeitig auslöst... es drohen schäden durch brand oder brandrauch...

sind nur 2 leisten in einander gestekct und sind daran nur kleinere verbraucher wie PC oder monitor etc. angesteckt, wird es wohl bedenkenlos gehen. aber manche leute übertreiben es gerne auch mal ein wenig...

meine persönlichen highlights:

Backofen und Geschirrspüler an einer mehfachsteckerleiste gemeinsam mit einer weiteren für die Mikrowelle

oder ein Netzwerk aus 7 mehrfachsteckerleisten und diversen verlängerungsleitungen. unter anderem daran angeschlossen:

TV  Verstärker, 2 Waschmaschinen, Heizkessel, 4 Klemmspots als Deckelmapenersatz, werkbank (mal bohrmaschine oder so)

lg, Anna

PS: gehalten hats.. aber eben nicht lange

Wenn an den Steckdosen nur Kleinst-Verbraucher (z.B. ein paar LED-Lämpchen) hängen, ist das theoretisch kein Problem.

Kann man aber nicht unbedingt von ausgehen. Also schreibt der Hersteller: das darf man nicht.

Gibt so Leute, die bomben eine Mehrfachdose mit Computer, Heizlüfter, Lampe und Stereoanlage voll und hängen an den letzten freien Platz noch eine weitere 6er-Dose mit ähnlich starken Verbrauchern.

Wenn die Dose dann max. mit  z.B. 2000 Watt belastbar ist, dann kann es passieren, dass das Ding verschmort und in Rauch aufgeht. Schließlich addiert sich der Verbrauch der zweiten Mehrfachdose zur ersten dazu.

Wenn Du (rein theoretisch) an Dein Auto einen Anhänger koppelst, an diesen Anhänger einen weiteren und daran noch einen und alle schippst Du bis oben hin voll Sand. Dann würde Dein Auto den Berg nicht mehr raufkommen und die Kupplung würde verglühen.

Alles hat seine Grenze.
(Außer Weltall....)

Grüße, ------>

die Kontakte können sich bei hoher Belastung erhitzen, und die Kabel sind auch selten wirklich gut dimensioniert. Bei voller Belastung am letzten von mehreren Verteilern kann das zu Überhitzung und sogar zu Bränden führen.

hat nur den grund damit keine überlastung durch entsprechend viel geräte zustande kommt.so kleinverbraucher wie handynetzteile oder ähnlich kein problem.eine waschmaschine auf kochwäscheprogramm wär schlecht,für die hohe last sind die nicht gedacht

Dürfen tust du das schon, das Problem ist nur wenn du zu viele Verbraucher ansteckst wird der Stecker überlastet und wird heiß.

Es können auch die Leitungen zur Steckdose überlastet werden, was darin Resultiert, dass die Sicherungen auslösen werden.

Natürlich kannst du das auch mit ein paar sehr Großen Verbrauchern an einer kleinen Steckdosenleiste erreichen, allerdings gehen die Hersteller von Geräten wie Fernsehern, Audioanlagen etc aus, also nicht von starken Verbrauchern.