Warum darf man den Can-Am Spyder nur mit dem A-Schein fahren?

3 Antworten

Wenn du eine alte Klasse 3 hast, darfst du den auch mit Auto Lappen fahren. Wie es bei den neueren Scheinen aussieht kann ich dir leider nicht genau sagen.

Da der Spider aber eigentlich ein Mehrspuriges Fahrzeug ist, sollte das mit dem B Schein eigentlich kein Problem sein. Der Spider ist ja im Prinzip nichts anders als ein Trike.

Edith: Sie können den Can-Am On-Road mit einem Pkw-Führerschein (B) fahren, wenn der Führerschein vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurde. Wenn Sie einen neuen, nach dem 19. Januar 2013 in Luxemburg ausgestellten Führerschein haben, benötigen Sie einen Motorradführerschein (A), um einen Can-Am On-Road zu fahren.

NiceCam
Fragesteller

Eben. Deswegen frag ich mich ja auch, warum man dafür A braucht.

DerBayer80  17.12.2020, 08:20
@NiceCam

Habs Grad korrigiert. Hängt mit dem Ausstellungsdatum deines lappens zusammen.

Es lebe die gesetzliche Regelung.

NiceCam
Fragesteller
@DerBayer80

Das ist doch alles sche*ße. Und dann wundert man sich warum so viele damit durcheinander kommen. Bin 19 und mache gerade meinen Führerschein. Also brauche ich A ?

DerBayer80  17.12.2020, 09:36
@NiceCam

Richtig brauchst du. Das kuriose ist ja, das ich auch ein Trike mit Anhänger fahren darf, aber meine Freundin nicht

blacksheepkills  17.12.2020, 08:20

Kann es sein, dass es um das angetriebene Rad geht? Der Spyder ist ja ein Reverse Trike und wird somit nur von einem Rad angetrieben. Ich kenne die Gesetzeslage nicht. War nur ein Gedanke...

NiceCam
Fragesteller
@blacksheepkills

Würde ja nichts daran ändern, dass es ein mehrspuriges Fahrzeug ist.

blacksheepkills  17.12.2020, 08:30
@NiceCam

Deswegen ja:

Ich kenne die Gesetzeslage nicht. War nur ein Gedanke...

Mein letzter STand ist nämlich auch, dass man die Teile mit B fahren darf! Darf man denn jetzt "normale" Trikes (wie zB die von Boom) dann auch nur mit A fahren?

NiceCam
Fragesteller
@blacksheepkills

Mein Vater hat sich vor ein paar Jahren mal ein Trike ausgeliehen. Das durfte er mit B fahren.

Antitroll1234  17.12.2020, 08:52
@blacksheepkills
Mein letzter STand ist nämlich auch, dass man die Teile mit B fahren darf!

Bei Erteilung der Fahrerlaubnis Klasse B bis zum 18.01.2013 darf man dreirädrige Fahrzeuge mit Klasse B fahren, (da diese bis dahin unter Klasse B fallen).

Bei Erteilung der Fahrerlaubnis Klasse B ab dem 19.01.2013 dürfen mit B keine dreirädrige Fahrzeuge geführt werden, (ab diesem Datum fallen dreirädrige Fahrzeuge unter Klasse A1 und Klasse A).

Warum darf man den Can-Am Spyder nur mit dem A-Schein fahren?

Weil die FeV diesbezüglich geändert wurde und ein dreirädriges Fahrzeug nicht mehr unter Klasse B fällt sondern unter Klasse A / A1.

NiceCam
Fragesteller

Du meinst A2/A. A1 ist nur für 125er und bereits mit 16 Jahren machbar.

Antitroll1234  17.12.2020, 08:35
@NiceCam

Nein ich meine Klasse A1 und Klasse A da dort dreirädrige Fahrzeuge in der FeV erfasst sind. Klasse A1 bis 15 KW und Klasse A über 15 KW.

Unter Klasse A2 fallen keine dreirädrige Fahrzeuge.