Motorrad Papiere nicht ganz korrekt?

8 Antworten

Ich habe gerade nagesehen, das kannst Du hier inm Leitfaden zum Ausfüllen der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 nachlesen auf Seite 30. Der Eintrag hat nichts mit der Fahrerlaubnis zu tun.

Gibt mal das bei Google ein:

Zulassung Feld 17 Bedeutung

dann vom ersten Eintrag des Suchergebnisses das PDF öffnen.

seit wann wird die erforderliche Führerscheinklasse in den Zulassungsbescheinigungen eingetragen? muss ich sehen :)

Erebos4
Fragesteller

Im Fahrzeugschein unter Punkt 17 (Merkmal zur Betriebserlaubnis) steht einfach der Buchstabe „A“. Ich denke mal, dass damit der Führerschein gemeint ist.

shagdalbran  21.10.2019, 09:31
@Erebos4

Nein!

A bedeutet Abweichend (weil gedrosselt nehme ich an)

K bedeutet Konform (EU Zulassung)

E bedeutet Einzelzulassung

Hart nix mit Führerscheinklasse zu tun.
Denken: Es heißt "Betriebs"erlaubnis - nicht "Fahr"erlaubnis.

Wie soll bitteschön die Formulierung lauten "darf nur mit A geführt werden" aussehen?

Kannst du ein Foto hochladen oder die entsprechende Passage zitieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Erebos4
Fragesteller

Im Fahrzeugschein steht in Feld 17 (Merkmal zur Betriebserlaubnis) einfach der Buchstabe „A“. Ich denke mal, da sollte aufgrund der Drossel jetzt eigentlich „A2“ stehen.

Gaskutscher  21.10.2019, 18:05
@Erebos4

Wenn ein "A" drin steht, dann bedeutet dies "abweichend von der Typgenehmigung". Dann sind Änderungen vor­ge­nommen worden, welche im Fahrzeugschein vermerkt wurden. Beispielsweise die Drosselung - wie bei dir. ;)

Ein "K" wäre "konform". Das Fahrzeug entspricht also vollständig der Typgenehmigung.

Ein "E" steht für "Einzelabnahme". Das kann entweder sein weil sich jemand seinen Street­fighter auf Suzuki-Basis mit einer Triumphschwinge und Gabel von Honda umgebaut hat oder wenn das Fahrzeug vor dem 1. März 2007 längere Zeit abgemeldet war. Die maximale Stillegungsfrist betrug damals 18 Monate. Wurde die überschritten war eine Einzelabnahme notwendig.

Ein "Z" ist dann vorhanden, wenn das Fahrzeug früher im Ausland zugelassen war und dann nach Deutschland importiert und zugelassen wurde.

... ich durfte noch nie solche Papiere sehen, in denen die nötige Fahrerlaubnis dokumentiert wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe noch niemals gesehen, das in der Zulassungsbescheinigung die Klasse der erforderlichen Fahrerlaubnis eingetragen wird. Beides ist vollkommen unabhängig voneinander. Ich benötige zum Kauf, und auch für die Zulassung noch nicht mal eine Fahrerlaubis.